Zahnriemen Keilrippenriemen , Spannrollen 3.0 24V

  • mit dem Spanner gehts auch weiter.


    DAs neue Originalteil auf einer simplen Personenwaage gestellt und unter eine Presse gesetzt


    mehrmals mit der Presse 120kg drauf gegeben und abgewartet .... der Druck (in kg) auf das Element lässt allmählich nach um dann nach einigen Minuten auf etwa 20- 35 kg ein zu pendeln.... je nachdem wie weit der Bolzen drin oder draussen ist variiert das ganze etwas .


    Das Auditeil bewegt sich in ähnlichem Rahmen , der Restdruck ist tendenziell etwas höher


    Wenn man die Teile zusammen drückt , wird das Öl im inneren aus einer Kammer in eine andere gepresst .... das dauert ne Weile ....

    Wenn man das Teil los lässt , drückt eine Feder den Kolben wieder raus

    Im Prinzip liegt also die Spannrolle nur auf dem Ölgegendruck auf, kommt Spiel auf, schiebt die Feder den Bolzen wieder raus .


    Drückt man das Teil zusammen und wartet bis sich nichts mehr bewegt , bleibt die reine Federkraft übrig ... das sind die 20-35kg die oben stehen .


    Erwärmt man das Teil bei dem Test auf etwa 80 Grad ( die es im Betrieb ja ohne weiteres bekommen kann , da am Motor angeschraubt ) , gibt der Kolben etwas schneller nach .... aber nicht dramatisch viel schneller.

    Während bei 20 Grad der Druckausgleich etwa 10-12 min auf sich warten ließ , waren es bei etwa 80 Grad dann so 9-10 min .


    Spaßeshalber habe ich den verbauten, wahrscheinlich 25 Jahre alten Spanner der im Auto noch funzt auch noch getestet . Der ließ sich deutlich leichter und schneller zusammen drücken , die reine Federkraft lag aber auch noch bei 17-26 kg .... und damit funzte es noch tadellos .


    Scheint also eine ordentliche Toleranz im System zu sein .... wenn der alte noch ausreichend funzt.



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    https://photos.app.goo.gl/N6ynaAPuzh5JFzGr9

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Die Umlenkrollen für den Keilrippenriemen habe ich mir auch Mal besorgt :)!

    Danke für den Tip


    Die Alu Naben müssen ausgebaut werden und exakt 6mm an der Anlagefläche abgedreht werden . Flexen oder feilen eher schwierig... dann steht die Rolle nachher schnell schief.


    Da die Nabe ne 10mm Bohrung hat , unser Motor aber nur eine M8 Schraube hat, habe ich noch eine Aluhülse 10/8mm , 10 mm hoch in die Bohrung gelegt und mit den Originalschrauben befestigt. Scheint top zu passen :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Inzw. scheint es den Zahnriemenspanner weder gegen Geld noch gute Worte zu geben .

    Das NOS Teil was ich da vor einem Jahr ergattert hatte und nur zum Messen der Kräfte benutzt habe, ist im Herbst für fast 500€ in die USA gegangen. ?


    Ich selbst fahre seit dem Sommer problemlos mit dem Prototypen Adapter mit dem Audi Spanner.


    Inzw. habe ich eine Kleinserie Adapter anfertigen lassen, besteht aus einer Adapterplatte aus Stahl, 6 Abstandhülsen aus Alu und dem Audi Zahnriemenspanner.

    Das Ding passt dann Plug&Play in den Motor.


    Späterer Ersatz bei Audi ohne Probleme .... Platte bleibt montiert und nur der Audi Spanner wird gewechselt.


    Bei Interesse ---> PN


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  • Mal zurück zum Zahnriemen und Räder.


    Die Nockenwellenräder vom 164 24V


    Sind das jeweils 2 identische an der linken und rechten Bank ?


    Findet man dieselben NW Räder evtl. auch an einem anderen Fahrzeug ?

    Oder haben die alle andere Zahnprofile ?

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  • Die Zahnräder dürften identisch sein und ich könnte mir auch durchaus vorstellen das die auch an einem anderen Auto verbaut wurden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Haben die nicht mit Änderung der Spanner auch das Zahnprofil geändert ?

    Oder war das nur beim 12V mit dem Wechsel vom Öldruck-Spanner zum mechanischen ?

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  • Also hab jetzt mal nachgeschaut. Die Nockenwellenräder Einlass und Auslass sind die gleichen. Und wurden wohl auch in den 2 Liter Motoren verbaut.

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  • habe auch etwas gegoogelt. Die NW Räder Erste Bank sind E und A identisch. 2. Bank sind auch identische Räder , wegen des Zylinderversatzes aber anders "geschüsselt"


    Und am GTV scheinen lt. Eper dieselben Räder verwendet wie beim 164, obwohl er schon den neueren ZR Spanner hat. Das macht Hoffnung, das auch 166er Räder identisch sind, und die findet man doch häufiger.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Muss das Mal ergänzen ..


    Ist eine M28 x 1,5


    Fiat Ducato Achsmutter passt

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