Zahnriemenwechsel 2.0 JTS vs Twin Spark

  • Hallo allerseits,


    ich bin gerade dabei, den Zahnriemen an meinem JTS zu wechseln. Hat einer von euch hier Erfahrung?

    Es geht mir hauptsächlich um die Arretierungsblöcke. Für den 1.6 TS und den 2.0 TS hab ich welche. Kann ich sie am JTS auch verwenden?

    In der eLearn Anleitung steht, er hat eigene, die auch anders positioniert gehören, aber in einer anderen Anleitung steht TS und JTS sind glsich zu tauschen.


    Weiters hab ich Probleme, den Riemenspanner auf Überspannung zu setzen. Hab gehört, dafür soll man die Räder der Nockenwellen mitverwenden. Wie geht das genau?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    LG Lat

  • Die Arretierböcke passen nicht vom TS, weil die Einlassnockenwelle vom JTS einen größeren Öffnungswinkel hat, die ist "schärfer".


    Die beiden Nockenwellenräder hast du gelöst, dass sie sich bewegen/drehen können auf den Nockenwellen?

    ansonsten gibts das nix mit dem Spannen und der ZR kann sich auch nicht richtig legen.


    Richtiger Vorgang:

    - Motor auf OT 1. Zylinder stellen

    - Nockenwellen arretieren

    - Nockenwellenräder lösen

    - altes Geraffel runter

    - Spanner und Umlenkrolle montieren

    - Zahnriemen auflegen

    - Zahnriemen spannen

    - Nockenwellenräder festziehen

    - Arretierböcke abnehmen und Motor von Hand durchdrehen

    - Steuerzeiten kontrollieren

    - Riemenspanner richtig einstellen


    Thats it, im groben und ganzen!

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Gelöste Nockenwellenräder nach Abnehmen der Zahnriemens im Uhrzeigersinn gegen Anschlag drehen.


    Wenn die Räder am linken Anschlag stehen, wird das auch nix mit dem Spannen.


    Die Zugseite bleibt dann locker und beim Abnehmen der Arretierungsblöcke drehen die NW's ein wenig gegen den Uhrzeigersinn.