Scheibenwischer mit Eigenleben beim 156

  • Hi,


    die Scheibenwischer meines neuen 156 JTD 16V Facelift haben ein fast lustiges Eigenleben und gehen einfach so los und hören mal früher, mal später wieder auf.


    Ein System habe ich da nicht erkennen können. Ich habe schon von einem Scheibenwischer Steuergerät gelesen. Wisst Ihr, wo das sitzt? Dann würde ich das von meinem alten 156 zum Test einmal umbauen? Habt Ihr evtl. andere Ideen für eine Ursache?


    Danke und schönen Gruß

  • Ich hatte auch mal einen 156 mit Scheibenwischerproblem. Die waren im Winter mal total festgefroren. Ich war aber zu faul und dachte, so schlimm wird's schon nicht sein und machte die Scheibenwischer voll an. Nix tat sich. also wieder ausgemacht und dann doch von außerhalb des Autos die Scheibenwischer lose gemacht. Ab diesem Zeitpunkt ging kein Intervallbetrieb mehr, sondern nur noch Dauerbetrieb. Aber Conni, pass auf! Der Scheibenwischer des 156 hatte bei mir Selbstheilungskräfte. Nach einem halben Jahr ging dann plötzlich aus heiterem Himmel wieder die Intervalleinstellung!


    Wenn das nicht passiert wäre, hätte ich mich bestimmt auch näher mit der Elektronik des Scheibenwischers befassen müssen. Aber so kann ich Dir leider auch keinen Tipp geben. Vielleicht haste noch etwas Geduld und es gibt auch eine Wunderheilung bei Dir. Ich geh mal eine Kerze für dich anzünden! ;-)

    - La meccanica delle emozioni -

  • Das hatte ich auch. Bei mir lag Schnee auf dem Wischer. Danach hat die erste Intervallstufe nicht mehr funktioniert. Nach ca. einem Monat hat alles wieder funktioniert. Mal schauen was im nächsten Winter passiert.

    Die Elektronik sitzt direkt am SW-Motor.

  • In der Zwischenzeit habe ich den Scheibenwischermotor samt der Elektronik darauf getauscht. Hat nicht geholfen.


    Kann das Verhalten am Lenkstockhebel liegen?


    Schönen Gruß und Danke