Alfa 147 Lenkradfernbedienung und China-RNS

  • Hallo Leute, ich habe mich dazu durchgerungen, mir so ein china-navi zu ordern. Der ein oder andere wird jetzt natürlich der Meinung sein, dass das voll daneben ist, seines aus optischen oder aus klanglichen Gründen...

    Das soll hier aber gar nicht das Thema sein/werden.


    Das besagte Gerät soll laut Hersteller bei Fahrzeugen ohne can-bus direkt von der Lenkradfernbedienung gesteuert werden können. Es gibt dort eine App, in der man den Tasten entsprechende Funktionen zuordnen kann.


    Ich hänge aber schon beim pinning fest.


    Hier ist eine Kabelbelegung des Radiosteckers. Der Hersteller gibt an, dass Key 1 und Key 2 für die Fernsteuerung sind.

    Wo wird das jetzt am Fahrzeug abgeklemmt?

    Ich war der Meinung, dass es im grünen mini-ISO Stecker Pin 10 und 12 sein müssten...


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:AlfaFahne:

  • Der 147 sollte doch Canbus haben. Und die China Radios haben diesen CanBus Adapter doch im Lieferumfang dabei. Beim 159 wird das einfach angeschlossen.


    Beim 159 ist der Canbus im großen Iso Stecker und die Adern sind glaube ich weiß. Auf dem Werksradio sollte es aber bildlich festgehalten sein.


    Die Lenkrad app ist für die Canbus Bedienung seitens des Lenkrads und hat noch nie funktioniert. In der Beschreibung meines Chinaradios sind die Adern Key1 und Key2 ebenfalls für Canbus. Die müssen halt nur dann mit dem Canbus verbunden werden, wenn die 2 Adern nicht im Iso Stecker sind. Aber das ganze muß korrekt angeschloosen werden. Bus+ und - darf nicht vertauscht sein


    Und klanglich und ootisch sind die Chinaradios dem Werksradio überlegen...zumindest beim 159. Und bei richtigem Hersteller aus China ist der Radioempfang ebenfalls richtig gut inkl Radiotext

  • Hab das Problem gelöst. Key 1 und Key 2 waren korrekt angeschlossen. Dazwischen liegt aber noch eine Masseleitung, die verbunden werden musste. Die App tut nun ihren Dienst und alles funktioniert;)


    Und ansonsten bin ich mit dem Gerät auch vollkommen zufrieden.

    Der DSP ist zwar nicht als vollwertiger Prozessor anzusehen, tut seinen Dienst aber gut.

    Optisch finde ich ein 10 Zoll Display im 147 einfach geil und dank des silbernen Rahmens passt es auch gut ins Gesamtbild.