Stabibuchsen wechseln

  • Hello,


    möchte gerne meine Stabibuchsen tauschen gegen welche aus PU.

    Hat hier jemand eine grobe Vorgehensweise aus KeyLearn oder schon selbst gemacht? Sieht sehr eng aus.


    Danke und Gruß :wink:

    Timo

    Gruß Timo

  • Hallo Timo. Ich vermute mal, dass auch bei der Giulietta die Stabilager geklemmt sind und die Schelle zusammengekrimmt ist. Also nicht 2-teilig wenn man die Halteschrauben löst. Von daher machst du im eingebauten Zustand vermutlich nix. Stabi muss raus, Schellen durch die Bohrung für die Halteschrauben aufbohren, neue Gummis rein, Schellenhälften im Schraubstock zusammen pressen, Schweisspunkt drauf und wieder einbauen.

  • Habs gestern hinbekommen. Auto auf die Bühne, Koppelstangen lösen und wenn man mittig drunter steht kann man unter den Trägerrahmen greifen um die Schrauben der Schellen links und rechts zu lösen. Reicht zwar nicht mal für ne halbe Umdrehung am Stück, ist sehr eng, aber es geht.

    Schlüssel braucht man einen Außentorx E15. Für die Ratsche hab ich keinen Platz gefunden :wink:

    Gruß Timo

  • Musstest du die Schellen ausbohren oder mit einem Meissel bearbeiten oder gingen die nur durch lösen der Schrauben auseinander?

    Bin auch gerade am Überlegen, wie ich das Ganze am besten angehe :kopfkratz:

  • Wenn man nicht sowieso ran muss würde ich es nicht mehr machen. Kann nicht behaupten das sich am Fahrverhalten viel verändert hat.


    Aber wenn so wie bei mir eine Seite schon leicht rissig war kann man die allein aus dem Grund der längeren Haltbarkeit einbauen.

    Gruß Timo

  • Wenn man nicht sowieso ran muss würde ich es nicht mehr machen. Kann nicht behaupten das sich am Fahrverhalten viel verändert hat.


    Aber wenn so wie bei mir eine Seite schon leicht rissig war kann man die allein aus dem Grund der längeren Haltbarkeit einbauen.

    Finde ich gut, daß Du nicht per se eine Verbesserung hier einstellst, nur weil es ja 'besser' sein müßte. :danke: