Klangprobe 2.4jtdm 210

  • Moinsen.

    Die Kiste, die ich heute besichtigt habe, steht schon ein halbes Jahr...darf der Motor sich dann so anhören und sich leicht verschlucken beim Gasgeben und nach Diesel stinken beim Laufen in der Halle??

    ...klingt für mich eher nach Traktor: https://photos.app.goo.gl/nCnHY3JpbE1ApuKf8


    wenn man genau aufpasst, kommen das Traktortockern eher aus dem Bereich des Riementriebs...der sollte wohl also dringend gemacht werden...was?


    Sonst war die Kiste augenscheinlich iO. Klar, man muß erstmal mit Reinigung des Ansaugtraktes, Drallklappenzeug und so weiter rechnen. Mich hat nur der Dieselgeruch verwundert und das er beim ersten Anlassen über Starthilfepaket zwei-dreimal husten musste, bis er normal gedreht hat. Fehler konnte ich nicht entdecken. Muß wohl ggf nochmal mitm Delphi hin und nem guten Schluck Diesel und in ein wenig laufen lassen.

  • Bei dem Klang muss es gut durchdacht sein. Mehr Infos wären evtl hilfreich. Nicht das du dir ein faß ins Haus nimmst.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.


  • Im Kundenauftrag ist immer schlecht da das Autohaus keine garantie übernehmen wird. Wenn Interesse besteht evtl ZR und KRR von Autohaus machen lassen. Dann müssen die dafür wenigstens GA übernehmen. Den elastischen kleinen Riemen gleich mitmachen lassen.


    Diesel Gestank ist auch nicht gut. Kann undichte Leitung sein aber auch defekte Injektoren was das schlechte anspringen erklären würde.


    Wenn selbst schraubertechnisch fit ne Überlegung wert ansonsten Finger wech.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Schraubtechnisch bin ich fit, nur halt die Analyse fällt sicher echten Schraubern leichter.


    Mal ne kurze to-do liste, um die Kiste top hinzustellen


    Injektoren tauschen

    Riemen neu

    Filtergelumpe neu

    Ansaugtrakt reinigen und Drallklappen behandeln je nach Zustand

    AGR dicht

    DPF raus

    Zu ItaloECU und die Sache rund werden lassen



    Kosten

    https://www.ebay.de/itm/352639309163

    +

    Bilder

    +

    ItaloECU (Evojet hat damals knappe 200 verlangt mit diy ROM, das wird Andre wohl verständlichermaßen nicht können. mal sehen)


    Finde ich nen überschaubaren Aufwand…gleich mal bei Andre melden morgen früh.


    Hoffen, daß der Turbo brav ist, Stehbolzen passen, Motorblock passt, what else? Wenn der Krümmer verzogen sein sollte, müßte ich das doch grade bei kaltem Motor durchpfeifen hören??


    Fahrwerk noch gar nicht einbedacht, aber das ist mal eben so gemacht, wenn es denn sein muß...und für mich muß da immer was gemacht werden, meistens alles neu, Lemförder bei Vorhandensein...

    so könnte das für überschaubares Geld ne nette Kiste werden...oder sehe ich da Dinge grade nicht, die ich beachten sollte?


  • Drallklappen nicht je nach Zustand behandeln sondern zwingend behandeln. Ansaugbrücke demontieren und Drallklappen komplett entfernen. Der Rest passt. DPF ersatzrohr besorgen.
    Thermostat ebenfalls erneuern und Kurbelgehäuseentlüftung ebenfalls erneuern/reinigen (Gehäuse hinter dem Motor)


    Keine Victor Reinz Dichtung bei diesem Motor benutzen (Mischmaterialien). Elring empfehlenswert da reine Metalldichtungen.
    Montagesatz Turbolader ebenfalls dazu nehmen.


    Der Krümmer pfeift nur im kalten Zustand wenn die Dichtung schon durchgebrannt ist oder stehbolzen gerissen sind. Wenn der Krümmer verzogen sein sollte bin ich mit planen noch unschlüssig da meist die geplanten Krümmer im Anschluss reißen.
    Turbo und Krümmer deswegen auch auf Risse oder Haarrisse überprüfen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Als DPF Ersatzrohr kann ich auch sowas hier empfehlen.

    Rohr mit 100 Zeller drin.


    20190601_123503.jpg

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--