Klimaanlage und Beschleunigungsloch

  • Hallo Alfisti


    Kann mir jemand Tipps geben ?


    156 2.0 TwinSpark Bj. 1999


    1. Klimaanlage:

    Da der Zufuhrschlauch zum Klimakühler spröde war,
    wurde der Klimakühler und Schlauch ersetzt.

    Nach füllen der Anlage, keine Kühlung mehr.

    Laut Diagnose zeigte der Temperaturfühler des Verdampfers -40°C und wurde einfach durch einen Widerstand ersetzt, jetzt +10°C.
    Alle anderen Werte in der Diagnose sind o.k. und vernünftig.
    Die Klimaanlage kühlt immer noch nicht, trotz auffüllen und ist auch dicht.


    2. Beschleunigungsverhalten

    Bei ca. 4.500 U/m ist plötzlich ein Beschleunigungsloch.

    Ab ca. 5.500 zieht das Fahrzeug wieder durch.


    Auch nach dem Kaltstart zieht das Fahrzeug erst nach mehreren hundert Metern.
    Meist bei selber Gasstellung, plötzlich Beschleunigung.


    Kaltstart erst nach mehrmaligem Zündung ein, oder das Fahrzeug läuft wie ein Sack Nüsse für eine Minute, dann normal.
    Benzinpumpe scheint im Kaltstart keinen Druck aufzubauen.


    Alles kein Drama, aber irgendwie unangenehm.

    An die Profis, hättet Ihr Tipps für mich ?


    Gruß

    Udo

  • Hi Udo hatte das Klima-Problem letztes Jahr an Frau´s ollen Opel, zeigte auch irgendwelche minus Grade an und der Kompressor sprang nur sporadisch an und wenn, dann mit lautem quitschen. Hab da dann; da sich die Kosten in grenzen hielten; Kompressor Trockner und Disp..-Ventil erneuert. Läuft seit dem wieder wie am ersten Tag.


    Zum Beschleinigungs-Problem das hatte Bella auch als ich sie bekam, war irgendwie aber nicht reproduzierbar der Fehler; da mein erster Alfa, hatte ich hier auch die Frage gestellt ob´s da ein Leistungsloch gibt aber ganz im Gegenteil ab da geht´s eigentlich erst richtig los. Hatte zu dem auch noch ein Drosselklappen-Poti Problem das hatte ich dann zwar gelöst aber das Leistungsloch war immer noch da; kurz bevor ich Bella dann verkauft habe ging der Luftmassenmesser (ganz) kaputt, der war das Problem, danach ging die Fuhre richtig gut ab, wollte sie erst gar nicht mehr verkaufen. Mußte dann aber Platz für Sele Nr.1 und 2 machen.:joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Hi,

    zur Klima, was zeigt die Aussentemperaturanzeige an ? -> evtl. Aussentemp.-Sensor (im rechten Aussenspiegel) defekt..

    Denn, ist dieser defekt /zeigt falsche Werte an, dann kann die Klima-Stg. nicht korrekt arbeiten

    Schaltet der Kompressor ein (klacken ? )


    Zum "verschlucken", etc.

    reagiert "träge" wenn Motor kalt -> ist "normal", sollte nach wenigen Minuten, bzw. einigen hundert Metern "erledigen"..

    verschluckt sich bei ca. 4.500 giri.


    Ich würde mal den LLM prüfen...der macht gerne Probleme.