Alfa 156 2.0 TS läuft kurz unrund nach Start

  • Hallo


    Nach dem Kalt-Starten läuft das Fahrzeug völlig unrund, als ob es gleich ausgehen will.

    Ein paar Mal Gas geben, bis es das annimmt
    und dann läuft es völlig normal.
    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

    Späteres Starten bei warmen Motor zeigt dieses Verhalten nicht.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?


    Herzlichen Dank.

    Udo

  • Moin!

    Ich hatte das auch mal. Bei mir war's ein Zusammenspiel aus Zündspulen, Zündkabel, Vorkatlambdasonde und Luftmassenmesser, aber da wurde zumindest ein Fehlercode abgelegt.


    Evtl. mal leihweise gegen einen sicher funktionstüchtigen LMM tauschen, falls möglich?


    Ciao

    Timo

  • Moin auch


    LMM wurde schon vor 2 Jahren vor TÜV getauscht, original BOSCH (sagte die Werkstatt).


    Der Luftschlauch zwischen LMM und Drosselklappe wurde auch abgedichtet, war total porös am Faltenbalg.
    Kleine Fanta-Dose passt genau rein (natürlich ohne Boden und Deckel und abgedichtet).


    Vielleich ist auch ein Anzeichen, um die 4.500 Umdrehungen hat es ein Beschleunigungsloch.
    Bei höherer Drehzahl zieht das Fahrzeug wieder.


    Ich danke Euch für die Tipps, Ferndiagnose ist natürlich sehr schwer.
    Schön, dass es Menschen gibt, die sich um solche Anfragen kümmern.


    Im letzten Jahr ist extrem viel in TÜV und Reparaturen geflossen,
    das Fahrzeug muss einfach weiter laufen.
    Gesamte vordere Aufhängung, Kopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe, beide Kühler, Achsmanschetten, Bremsscheiben, etc.

    Da die heutige Werkstatt ein Freund von mir ist, war das überhaupt mit Eigenhilfe finanzierbar. Leider kennt Er nur Porsche aus dem ff.
    Von den Rostproblemen mal abgesehen. Inzwischen ist der Unterboden ein "Compound-System" aus mehreren Schichten.


    Ich will den Alfa einfach weiter fahren ein, günstiges anderes Fahrzeug ist keine Alternative.

    Das hatten alle Bekannten mit Werkstatt schon Anfang 2018 geraten.

    Ich kann den Alfa einfach nicht aufgeben. Die 2 Vorgänger hatte ich zu schnell verkauft und bereue den Spider bis heute.


    Sollte Alfa Romeo ein Virus seit, tut er nicht weh.


    Gruß

    Udo