Kupplungsprobleme nach Tausch der hinteren Bremsklötze

  • Hey Leute,


    ich erklär mal die kuriose Situation.


    Ich habe an meinem Alfa 159 1,8TBI EZ 2012 ca.125tkm die hinteren Bremsklötze mit Bremsscheiben gewechselt.

    Die Bremskolben habe ich mit einem Werkzeug durch drücken und gleichzeitiges drehen zurück gedrückt.

    Die gingen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, welche ich früher hatte und auch die Bremsen erneuert habe,recht schwer zurück zu drücken.

    Gerade am Anfang hatte ich das Gefühl dass die Kolben irgendwie blockiert sind.Ich konnte sie 1/4 Umdrehung drehen,dann gings recht schwer.

    Also wieder ein Stück zurück und dann wieder rein. Ging dann die erste Umdrehung nicht mehr so schwer und danach ging es leicht wie mann es kennt.

    Bevor ich die andere Seite angefangen habe,viel mir auf,dass ich den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter vergessen habe zu öffnen.

    Ok,dachte ich.Deswegen ging der Bremskolben etwas schwer zurück zu drücken.

    Aber die andere Seite hatte bei geöffnetem Bremsflüssigkeitsbehälter genau das gleiche wie schon die erste Seite.

    Naja,ist anscheinen normal beim Alfa,denke ich.

    Alles wieder zusammengebaut,das Bremspedal wieder auf Druck gepumpt und der Bremsflüssigkeitsbehälter ist auch auf max.gestiegen.


    Soweit sogut.


    Am nächsten Morgen fahr ich los,denk noch,mann der 1ste Gang ging aber schwer rein,und dann konnte ich gar nicht mehr auskuppeln.

    Das Kupplungspedal hat nur auf dem letzten drittel des weges etwas Druck.:kopfkratz:



    Wie soll da Luft ins System gekommen sein?

    Also wurde das system entlüftet.

    Hat aber nichts gebracht.

    Es ändert sich nichts wenn man die Kupplung pumpt,der Druck bleibt unverändert schlecht.Die Bremse ist ganz normal.Der Bremsflüssigkeitsbehälter bleibt unverändert voll.

    Ich kann am Geberzylinder kein Ölaustritt erkennen.Und der Nehmerzylinder sitzt wohl im Getriebe:fail:



    Habe dann das freundliche Alfa Autohaus aufgesucht,das Problem geschildert und keine brauchbare Antwort bekommen.Die meinten nur,dass die Hydraulikkreisläufe

    von Bremse und Kupplung nicht zusammen hängen.Die teilen sich nur den gleichen Behälter.Das wäre Zufall das die Kupplung gleichzeitig kaputt ist.:popcorn:


    An so einen Zufall glaub ich nicht.


    Aber eine Erklärung dafür habe ich auch nicht.Ich möchte nicht das Getriebe ausbauen lassen um den Nehmerzylinder zu tauschen,der "wahrscheinlich"kaputt sein soll,

    wenn es eine andere plausible Erklärung dafür gibt.Wenn der Nehmerzylinder kaputt sein sollte,müsste dann nicht der Bremsflüssigkeitsstand geringer werden,wenn mann dei Kupplung betätigt?



    Für Tipps wäre ich echt dankbar:zigarette:

  • Hi Eddy,


    Müßte ich dann nicht Schwund von Bremsflüssigkeit haben?

    Nicht, wenn z.B. der Kolben im Geberzylinder nicht ganz zurück fährt,

  • Zum entlüften kann ich nichts genaues sagen.

    Das hat eine freie Werkstatt gemacht,ich war auch gar nicht dabei.

    Den Wagen habe ich dahin abschleppen lassen.Und der steht immer noch da.

    Vertrauen habe ich schon in den Mechaniker.Ich wollte von Alfa nur eine 2te Meinung einholen,was das sein könnte.

    Vielleicht kann nan beim Entlüften auch was falsch machen?Keine Ahnung.

    Auf jeden Fall war vor dem Bremsenwechsel die Kupplung tadellos.Ich kann nicht an einen Zufall glauben.Direkt nach dem wechseln der Beläge ist die Kupplung kaputt??

    Vielleicht doch noch Luft im System?

    Wie ich schon berichtet habe,war beim zurückdrücken des ersten Kolbens der Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter noch drauf.Hat vielleicht auch damit was zu tun?

    Kurios..:joint:

  • Mit geschlossenem Deckel wurde beim Zurückdrücken der Bremskolben auch Drück im Kupplungssystem aufgebaut.


    Eventuell ist ja auch beim erneuten 'ziehen' der Bremskolben der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter unter

    das Niveau des Anschlußes der Kupplungshydraulik gesunken.


    Ich würde auch nochmal entlüften. Kupplung ist im Vergleich zur Bremse immer zickig.

  • Hallo 916/2


    ich schau später mal beim Mechaniker vorbei und lass mir erklären wie er das mit dem Entlüften gemacht hat.

    Werd´s dann berichten..

  • Die Kupplungen bei denen wird nicht wie gewohnt von Behälter Richtung ausrücker entlüftet sondern von ausrücker Richtung Behälter.


    Dem entlüften ist es egal ob da ein Deckel auf dem Behälter ist oder nicht.


    Du hast was erwähnt das beim zurückdrehen die Flüssigkeit wieder auf Max gestiegen ist. Wie war denn der Stand vorher?


    Und wie mehrmals erwähnt ist Bremse und Kupplung nicht der gleiche Kreis.


    Also entweder hat Frau Zufall zugeschlagen oder mal nach den Leitungen der kupplungsbetätigung schauen. Denn Luft ist definitiv im kupplungssystem vorhanden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Kurzes Update:


    In der Zwischenzeit wurde der Geberzylinder getauscht und das System entlüftet.

    Hat aber nichts gebracht,die Kupplung baut unverändert keinen Druck auf.

    Jetzt muss wohl doch das Getriebe runter um an den Nehmerzylinder zu kommen..

  • Hast du geschaut ob die Leitungen richtig sitzen?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Fabri,


    ich hab das ja von nem Mechaniker machen lassen. Ich geh schon davon aus,dass er die Leitung nach dem Geberzylinder-Wechsel richtig drauf gemacht hat.

    Müsste doch sonst irgendwo Öl austreten.

    Auf jeden Fall musste das Getriebe runter um an den Nehmerzylinder zu kommen.Ich hab direkt eine neue Kupplung mit einbauen lassen.

    Die alte Kupplungsdruckplatte hatte an 3 "Nasen",damit meine ich die geschlitzten Teile, eine leichte Verformung. Die waren etwas nach innen gebogen.

    Der Mechaniker meinte dass es daran lag. Naja.

    Auf jeden Fall musste er das System 4 mal entlüften,damit die Kupplung wieder funktionierte.:kopfkratz:

    Nun läuft wieder alles.

    Nur dass meine Heckklappe jetzt einen Heckschaden hat.

    Der Typ hat meinen Wagen nicht auf dem Hof geparkt,sondern draußen auf einem öffentlichen Parkplatz.

    Da ist dann jemand reingefahren und "ausversehen"weitergefahren.:ueberzeug:

    Fahrerflucht,keine Zeugen. Der Mechaniker fühlt sich auch nicht zuständig.

    Läuft im Moment richtig gut.:wand1:

    Falls jemand eine schwarze Heckklappe (Farbcode 876) übrig hat,kann er sich gerne bei mir melden.

    Ich hab eine elektr. Öffnung am Kofferraum.

    Passt da eigentlich auch eine ältere Heckklappe ohne diesen elektr.Drücker? Und kann mann dann den Drücker da einbauen? :kopfkratz:


  • Ja läuft bei dir. Hauptsache jetzt erstmal das du fahren kannst.
    Hat der mech das privat gemacht?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Jupp.
    Private Aktion.


    Das blöd weil er es dann auch noch abstreitet. Sonst wäre die Haftpflichtversicherung möglich.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.