Q-Tronic 'Ölwechsel' gemacht

  • Heute hatten wir Zeit (die man braucht) und haben den Schwatten erst einmal auf die Bühne gehievt.

    Und die Vor-Werkstatt verflucht... Vier Schrauben vonne U-Bodenverkleidung fehlten. Und das sind keine Vonselbstlinksdrehendenschrauben...


    Bei knapp 90 Grad die kleine Torx gelöst und der Messbecher füllte sich mit 0,8 Liter Alt-ATF. Danach die Überlaufschraube raus und weitere 1,7 Liter kamen nach.


    Wer jetzt geduldig ist und 45 Minuten wartet, hat nochmal 0,3 Liter im Becher. Insgesamt also 2,8 Liter.

    Das, was sich jetzt im Becher befindet, ist weder rot noch riecht es gut. Es riecht nach oft genutzten Newtonmetern...


    Ok, 3 Liter frisches Fuchs 4400 oben rein und MES aktiviert. ATF-Temperatur 83 Grad und das Warten beginnt. Es dauert Stunden bis 40 Grad erreicht sind.

    Korrigiert wird der Ölstand bei 35 - 45 Grad.


    Endlich ist es soweit, Motor laufen lassen, Getriebe auf N, Auto wieder nach oben und die lütte Torx rausgedreht,,, Nix...

    Einfüllöffnung oben wieder auf und den letzten Liter eingefüllt.


    Öl ist nun wieder etwas wärmer, gewartet bis 40 Grad, Motor wieder an und N, nach oben mit der Bühne, lütte Torx raus, Öl kommt und versiegt bei 0,3 Liter.

    Torx wieder rein, fertig.


    Also um es einfach zu machen: 4 Liter eingefüllt, minus 0,3 L Überschuß, minus 2,8 L Altöl = 0,9 Liter Fehlmenge


    Das Aisin ist ein sehr freundliches Getriebe. Ein '****' 5 G hätte bei dieser Fehlmenge schon ganz heftig rumgezickt.


    Und jetzt ? Kein Ruck mehr beim Anfahren, weiche und schnelle Schaltvorgänge. Wer ein gut gewartetes '****' 7G Tronic kennt, hat den Vergleich.


    Fast vergessen: 2,4 JTDM 145.000 km


  • Das Problem mit den Schrauben der Verkleidung ist halt, dreht man die zu fest, hat man beim näcjsten mal ein riesen Problem. Lässt man die zu locker, fallen sie halt mal raus. Und die dritte Option ist hslt, upps verschlampt, lassen wir die mal weg

  • Natürlich - da hast du grundsätzlich recht. Beim 159er ist das extrem mühsam mit den zig-verschiedenen Schrauben-Typen usw...


    Aber selbst bei meiner Giulia wurden beim 1.000km Service schon Schrauben weggelassen.

    Ich habe dem Mechaniker dann recht deutlich gesagt, wie ich das finde.

    Mal schauen ob beim 1-Jahres Service alle Schrauben wieder reinkommen...


    Da kann keine Schraube was dafür - das liegt zu 100% an demjenigen der herumschraubt.

  • Es ist schlichtweg Schlamperei. Nicht mehr und nicht weniger. :cry:

  • Das tut mir Leid Jürgen, das Thema mit der Werke ist eh durch...an meine beiden aktuellen Autos lass ich die auch nicht mehr ran.

    Das fing vor Jahren mal ganz gut an, aber irgendwann erliegen die alle dem Schlendrian (Zeit ist Geld....:fail:)



    In meiner Branche sagt man:

    "Qualität ist, wenn der Kunde wieder kommt, und nicht die Teile !!"


    Den Knall haben viele noch nicht gehört....:wand:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Geeeorg, mach' Dir bitte keinen Kopf, alles gut.

    Ich schreibe das nur, damit man ganz allgemein mehr auf die von Werkstätten geleistete Arbeit achtet.


    Um es noch einmal klar zu sagen: Ich bin begeistert von dem Auto und freue mich auf jede Fahrt. :AlfaFahne:


    Letztendlich wird der 159er doch durch neue Schrauben immer besser. :joint:

  • Georg und ich haben gestern Abend noch überlegt, wo denn wohl 0,9 Liter ATF geblieben sind, wo das Getriebe doch knochentrocken ist.


    Aus dem Überlauf kamen beim Ablassen (Motor aus) 0,8 Liter Altöl und die Fehlmenge betrug 0,9 Liter... Vernachlässigen wir mal 0,1 Liter,

    dann kommen wir auf verdächtige 0,8 Liter.


    Bei stehendem Motor liefen aus dem Überlauf 0,8 Liter. (bei laufendem Motor wäre nichts 'übergelaufen')

    Wenn nun beim letzten Ölwechsel der Ölstand auch bei stehendem Motor korrigiert wurde, dann erklärt sich die Fehlmenge von selbst.


    Ob das so war ? Man weiß es nicht.


    Eine Erklärung wäre es schon, für:


    Laut Betriebsanleitung hat das Getriebe ein Sicherheitsfeature. Überschreitet die ATF-Temperatur einen Grenzwert, so greift die Elektronik
    ein und das wird auch im KI-Display angezeigt.

    Das passierte auch bei einer Sauerlandfahrt mit Power die Hügel rauf, nach einer relativ kurzen Fahrzeit. Immerhin ca. 10 % zu wenig ATF.