156 2.0JTS Fehler: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2

  • Hallo, wie in meiner kurzen Vorstellung schon geschrieben macht mein 156er schon seit längerer Zeit Probleme. Wenn der Motor auf Temperatur kommt (nach ca. 10 min. Fahrt), beginnt er bei geringster Beschleunigung zu ruckeln, u. läuft wohl nur auf 3 zylindern. Begleitet von dem nervigen gequäcke des bordcomputers mit entsprechendem Hinweis. Wenn ich auf freier Strecke bei ca. 2500 u/min das Gas zurücknehmen und die Drehzahl halte hört der Alarm meist auf. Ebenso im Standgas. Bei der ersten Fahrt eines Tages läuft er für ca. 10 min. gut.

    Beim Auslesen wurde angezeigt: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2. Neue Kerzen u. Zündspule für den entsprechenden Zylinder hat er bekommen. Brachte leider keine Änderung. Hat vielleicht jemand eine Idee.

    Grüsse

    Oliver

  • Hallo, wie in meiner kurzen Vorstellung schon geschrieben macht mein 156er schon seit längerer Zeit Probleme. Wenn der Motor auf Temperatur kommt (nach ca. 10 min. Fahrt), beginnt er bei geringster Beschleunigung zu ruckeln, u. läuft wohl nur auf 3 zylindern. Begleitet von dem nervigen gequäcke des bordcomputers mit entsprechendem Hinweis. Wenn ich auf freier Strecke bei ca. 2500 u/min das Gas zurücknehmen und die Drehzahl halte hört der Alarm meist auf. Ebenso im Standgas. Bei der ersten Fahrt eines Tages läuft er für ca. 10 min. gut.

    Beim Auslesen wurde angezeigt: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2. Neue Kerzen u. Zündspule für den entsprechenden Zylinder hat er bekommen. Brachte leider keine Änderung. Hat vielleicht jemand eine Idee.

    Grüsse

    Oliver

    Moin,

    Kerze raus Kompression messen, einmal wenn der Motor kalt ist und einmal im warmen Zustand, wenn in Ordnung, Injektoren raus und Spritzbild kontrollieren, eventuell mal quer tauschen zb. von 2 auf 1 und dann wenn der Fehler auftriitt wieder auslesen.

    So würde ich es handhaben.


    Gruß

  • ..beim JTS fällt mir folgendes ein :


    Wenn die Zündspulen getauscht wurden und der Fehler bleibt, dann liegt dei Vermutung nahe, dass

    es an der Einspritzdüse liegt.

    Somit, Prüfen und gglfs. tauschen



    Grüße

  • Tach zusammen, nach etlichen Wochen melde ich mich nochmal ratsuchend zurück. Da ich das Auto selten brauchte, hab ich bislang noch nicht viel unternommen. Jetzt möchte ich das gute Stück aber doch häufiger nutzen. War damit letztens in der Werkstatt um noch mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, bzw. die Reparatur durchführen zu lassen. Ergebnis war: Luftmassenmesser, Lambda Sonde, Verbrennungsaussetzer Zyl.2.

    Also nichts Neues. Kompression ist o-k. Zündspulen u. Kerzen auch o.k.

    Würde sich ein def. Luftmassenmesser nicht auf alle Zyl. auswirken?

    Ich wollte ja schon die Injektoren in Angriff nehmen, aber man sagte mir ein def. Einspritzventil würde als Fehler abgespeichert, deshalb wäre das nicht nötig. Stimmt das so? Will mir ja keine unnötige Arbeit machen.

    Danke schon mal für evtl. Antworten.

    Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    das war ein Schreibfehler:wand: ich meinte "hast Du denn"


    Wenn Du die Z-Spule schon von einem auf den anderen getauscht hast und der Fehler ist immer noch auf Z2 dann würde ich mir die Mühe machen und auch mal die Einspritzdüse tauschen und evtl. vorher testen ob die von Z2 auch Sprit durchlässt, evtl. mal eine neue Kerze versuchen, hört sich blöd an aber ich habe mir auch schon mal einen Wolf gesucht, nicht Alfa aber aber das ist auch Schnuppe.

    Habe auch so einen Fehler gehabt und alles quer getauscht und neue Kerzen verbaut, ich wollte schon aufgeben und habe dann nochmal neue Kerzen eingebaut und seit dem läuft der Wagen.


    LG