Probelm mit Fensterheber (Spider 939)

  • Hallo,

    meine Diva zeigt mal wieder ihren Charakter. Ich habe ein Problem mit dem Fensterheber der Beifahrertür. Von der Fahrertür funktioniert der Schalter gelegentlich nicht - an der Beifahrertür ist alles ok.

    Manchmal lässt sich das Fenster erst nach mehrmalgigen Betätigen des Schalters hoch bzw. runter fahren, manchmal geht gar nichts.

    Da dies auch im Stand der Fall ist, habe ich für mich einfach mal einen Kabelbruch in der Fahrertür ausgeschlossen, da bei stehendem Auto das Problem manchmal auftritt, im nächsten Moment wieder nicht ...


    Die Schaltereinheit an der Fahrertür habe ich ausgebaut, sieht aber alles ok aus.


    Habt ihr eine Idee, was die Ursache für das Problem sein kann?


    ciao

  • Eventuell ist die Mechanik in der Tür hinüber. Falls der Motor noch Geräusche macht, dürfte dort der Bowdenzug oder die Umlenkrolle hinüber sein. Ist herstellerübergreifend keine Seltenheit

  • Hi, hab mir nun ein neues komplettes Set bestellt. Motor gibt keinen Mucks mehr von sich und ab und an spinnt die gesamte Elektrik. Nur beim Aus- und Einbau rätsele ich noch. Bei einem Thread waren Bilder dabei, sind aber leider weg.


    LG


    peter

  • Ich habe' damals die Bedieneinheit aus der Fahrertür ausgebaut und zerlegt (vollständig auseinander geschraubt, die blauen "Gummiplättchen" entfernt) und alles abgepustet, damit evtl. festsitzender Staub entfernt wird. Danach alles wieder zusammen gebaut und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

    Kann also nicht sagen, wo genau das Problem lag. :kopfkratz: Vielleicht wollte meine Bella einfach ein wenig Aufmerksamkeit :knutsch:

  • Auf der Fernbedienung mal die öffnen Taste gedrückt halten oder per Schlüssel manuell mal Tür öffnen bzw schliessen und halten. Funktioniert dann der Fensterheber, ist es weder die Mechanik noch der Motor hinüber. Neben Schalter und Motor hat jede Tür auch noch ein eigenes Türsteuergerät