Demontage Zigarettenanzünder aus Konsole GTV 916

  • Hallo liebe Freunde der italienischen Automobilkultur!


    Ich bitte um Eure Unterstützung zu einem Thema, dass uns früher oder später wohl alle ereilt, die leidige Softlackproblematik.

    Habe mich nun endlich dazu durchringen können die beiden Konsolen auszubauen um den schmierigen Softlack zu entfernen und ggf. eine Lackierung aufzubrigen. Mit Hilfe der vielfältigen Kommentare und Anleitungen (dafür nochmals vielen Dank!) war es auch kein größeres Problem die Konsolen auszubauen. Nur an der Demontage des Zigarettenanzünders bin ich bisher gescheitert. Wegen der seitlichen Beleuchtung kann man diesen nicht einfach aus der Konsole ausrasten. Wie man an das Birnchen herankommt, um dieses ggf. vorsorglich auszutauschen erschließt sich mir leider auch noch nicht. Da ich bereits einige Fotos von lackierten Konsolen gesehen habe, bitte ich um Eure Hilfe. Vielleicht kann sich der eine oder andere noch daran erinnern wie er den Zigarettenanzünder herausbekommen hat und kann mir ein paar Tipps geben. Will ja nichts zerstören.

    20190309_124043.jpg

    Die Methode der Softlackentfernung mit Backofenspray hat an der oberen Konsole bisher leider nur teilweise funktioniert. Die klebrige Oberschicht ist zwar nach rund drei "Behandlungen" abgegangen, dennoch verbleibt an vielen Stellen eine relativ harte Restschicht. Bin dabei diese mechanisch mit einem Kunststoffschaber zu bearbeiten und anschließend wieder mit Backofenspray zu behandeln und zu schruppen. Gut das es hier regnet...


    cordiali saluti,

    Manfred

  • Bei den 916 ern hab ich noch nie Probleme mit dem Softlack feststellen können oder gesehen. Kannst mal bitte nen paar Fotos posten ? Danke


    Ps die Fassung mit der Lampe müsste sich separat auf dem Bild gesehen nach oben rausziehen lassen.

  • Diese Anzünderhülse aus Blech muß nach vorne heraus gezogen werden,... aus dem grünen Plastering heraus , danach kann man den grünen Ring entfernen .

    Das Blech ist nur an etlichen Stellen arretiert

    Sieht sehr ähnlich aus wie bei VW/Audi, da gibts folgendes Werkzeug : https://www.rs-werkzeuge.de/Zi…rbuchse-Demontagewerkzeug


    Da man aber inzw. bei ebay komplette neue Anzünder aus China für 3€ bekommt , verbiege ich das innenblech, bis ich es heraus bekomme und verbaue einen neuen Anzünder


    Edit, kosten inzw 5€ , werden dafür aber aus D versendet : https://www.ebay.de/sch/i.html…Cnder++gr%C3%BCn&_sacat=0

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich danke Euch beiden für die hilfreichen Antworten.

    @ k145, mein GTV ist von 1995. Die frühen Baujahre hatten m. W, wie bei vielen anderen Herstellern auch, die Probleme mit der Beständigkeit des Softlacks. Habe mal in meinen Fotos gestöbert. Leider kann man darauf den Zustand nicht erkennen. In 2018 hat sich meine Frau einen Schal damit dermaßen vers..., dass dieser nicht mehr zu retten war. Wenn man es gewollt hätte, hätte man seine Fingerabdrücke einprägen können.


    @ ulridos, danke für Deinen Full Service, incl. des links! Ich werde mir einen Anzünder bestellen.