Fensterheberschalter zerlegt

  • Moin zusammen,
    Als ich gestern das Fenster der Fahrertür schließen wollte, flog mir der Schalter samt Oberteil entgegen. Der Rest der Baugruppe verschwand etwas in die Tür.
    Hast jemand zufälliger Weise noch eine Bedieneinheit rum liegen?


    Ist bei allen 147er der gleiche verbaut Also vor und nach Facelift?


    Ich habe ein FL mit elektrischen spiegeln, die werden ja auch über die Einheit eingestellt...


    Danke schön mal für alle Tips und so...



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Warscheinich sind Dir die kleinen weissen Stifte "fliegen " gegangen, die kannst Du Dir selbst herstellen

    wenn Du Dir ca 3mm rundes Material besorgst, länge angepasst und alles wieder zusammenbauen, das funktioniert.

    Ich geh vom 147 aus. :wink:

  • Warscheinich sind Dir die kleinen weissen Stifte "fliegen " gegangen, die kannst Du Dir selbst herstellen
    wenn Du Dir ca 3mm rundes Material besorgst, länge angepasst und alles wieder zusammenbauen, das funktioniert.
    Ich geh vom 147 aus. :wink:

    Ganz genau, Ich hoffe die liegen noch in der Tür. Komme erst morgen dazu da nach zu schauen.
    Weißt du zufällig auch die Länge?



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Die Länge weiss ich nicht genau, geschätzt stehen die ca 4mm nach oben raus.

    Mir war der Schalter beim Ausbau mal auseinandergegangen und ich hab die Stifte

    wie ein Suchhund gesucht. Wenn Du wenigstens einen davon findest, dann kannst

    Dir mit dem nachmachen helfen, die Schalter sind glaub ich nicht billig. Viel Erfolg.:wink:

  • Nicht billig ist schön ausgedrückt...
    Um die 200€ in der Bucht...


    Die Platine hatte kurz gefackelt, Da ist einer von den metalklips reingefallen. Ich habe die durchgebrannte Leiterbahn überbrücken können.
    Fenster und Spiegel gehn soweit...


    Ganz merkwürdig ist, dass der Kofferraum sich nicht öffnen lässt, wenn das Modul in der Tür nicht angeschlossen ist...




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Kannst den nicht mit dem inneren Taster öffnen?
    Ich hab den Schlüssel mit den 3 Tasten.

    Habe auch den drei Tasten Schlüssel.
    Aber weder mit Schlüssel noch mit der inneren Taste ging er auf...
    Blöd nur das mein Werkzeug im Kofferraum lag, also einmal krabbel durch die Rückbank. Nach dem fertig getöteten wiedereinbau. Ging der Kofferraum auch wieder...


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Für den Fall der Fälle, Du hast den roten Notzug am Schloss vom Kofferraum, wenn Du den auf hast, verlänger Dir den Zug,

    dann kannst von innen drann ziehen wenns sein muss.:wink:

  • Für den Fall der Fälle, Du hast den roten Notzug am Schloss vom Kofferraum, wenn Du den auf hast, verlänger Dir den Zug,
    dann kannst von innen drann ziehen wenns sein muss. :wink:

    Wie gesagt, mit dem gelöteten Modul geht alles wieder. Nur die Bedientaster fehlen.
    Beim 147er ist mir noch kein Notzug aufgefallen. Bei meinem159er ist einer aber für den Tankdeckel... Zumindest kommt er da aus der Seite raus...


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Ich hatte die noch nicht ab, aber der Vorbesitzer bestimmt schon. Werde ich mal nach sehn...
    Danke für den Tipp



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • So, habe alle Teile wieder gefunden, zwar nicht unten in der Tür sondern in der Türverkleidung, Die ist ja 2 teilig, das Ablagefach hat innen eine Spalte da ist alles brav gesammelt worden.


    Habe aber in der Tür 2 Teile gefunden jemand ne Idee wo das hingehört? Siehe Foto...


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Bin nicht sicher, aber könnt das nicht vom Fensterheberschalter sein.? :kopfkratz:

    Habe nichts gesehen wo es hin kommen könnte, der Fensterheber funktioniert. Beide Seiten gehen, und die Spiegel Einstellung ebenfalls...



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Dann wurde eventuell schon mal was in der Richtung erneuert und das Teil liegt schon ewig da.
    Wenn alles funktioniert ist doch bestens :wink:

    Jap, soweit...
    Bei der Beifahrertür schließt die Scheibe nur im Tippbetrieb, d. h. ich muss immer den Taster halten. Beim öffnen geht sie ganz runter. Das macht er aber schon immer. Hat die Beifahrertür ein eigenes Steuergerät oder ist das und der Fahrertür Vereint?


    Mit der Fernbedienung kann ich die Fenster beim aufschließen mit runterfahren, beim abschließen bleiben sie öffnen... Normal? War auch schon immer so seit dem ich den hab.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Jetzt fragst mich was:kopfkratz:

    Ich hab noch nie probiert ob ich die Fenster per Schlüssel schließen oder öffnen kann.

    Ob die Beifahrertür ein eigenes Steuergerät hat kann ich nicht sagen da ich damit noch

    keine Probleme hatte. Meiner ist aus 12/2006. und macht wenig zicken. (was ich vom Spider

    nicht behaupten kann):fail:

  • Jetzt fragst mich was :kopfkratz:
    Ich hab noch nie probiert ob ich die Fenster per Schlüssel schließen oder öffnen kann.
    Ob die Beifahrertür ein eigenes Steuergerät hat kann ich nicht sagen da ich damit noch
    keine Probleme hatte. Meiner ist aus 12/2006. und macht wenig zicken. (was ich vom Spider
    nicht behaupten kann) :fail:

    Ich habe auch einen aus dem Jahr 2006. Habe den aber erst seit 04/2018. Mit def. Thermostat gekauft. Sonst bis jetzt 26000km ohne Probleme gefahren... Hoffe das bleibt so.




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Das Verhalten der Fensterheber (kein Schließen über Schlüssel und alle außer Fahrertür schließen nur im Tippbetrieb) ist normal und liegt daran, dass der 147 keinen Einklemmschutz hat.

    Ach komm, geh weg.

  • Das Verhalten der Fensterheber (kein Schließen über Schlüssel und alle außer Fahrertür schließen nur im Tippbetrieb) ist normal und liegt daran, dass der 147 keinen Einklemmschutz hat.

    Okay, dann ist ja alles heile ?
    Ich kenne das halt von unserem 159er, da geht das... Aber der kostete ja auch einiges mehr... ?


    Danke für die Info



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.