Kühlflüssigkeit weg - dann plötzlich wieder da

  • Habe ein ungewöhnliches Problem:

    Vor 2 Wochen war der Kühlwasserstand plötzlich unter min.

    (Schaue wirklich regelmäßig. War ein paar Tage zuvor noch ganz voll.) Naja dann bin ich zu einem Bekannten der Mechaniker ist gefahren. Mache die Motorhaube auf und siehe da: Ist wieder komplett voll. Da der Behälter nicht ganz sauber ist, dachte er ich hab mich getäuscht. (Frauen ??........ Wird er sich gedacht haben.)

    Gut, dann fahr ich wieder ein paar Tage. Und was ist? Ist wieder fast leer. Habe dann meinen Schwager schauen lassen und der hat es mir auch bestätigt. Ok, wollte am nächsten Tag Kühlwasser nachschütten und natürlich ist es wieder voll.

    Jetzt gerade mache ich die Motorhaube auf und es ist wieder leer. Ich glaub ich spinne!!


    Habe gelesen es könnte der Zylinderkopf sein ????


    Kennt jemand dieses Phänomen? Brache dringend Rat!


    Julia

  • Nochmal entlüften: Heizung voll auf, Verschluß vom Ausgleichsbehälter öffnen, Wasser bis max. auffüllen

    und Motor warm laufen lassen bis der Thermostat öffnet. (oberer Schlauch zum Kühler wird warm)

    Gegebenenfalls immer wieder Wasser bis max. nachfüllen.

  • Genau das selbe Problem hatte ich letzte Woche auch an meinem 2,0 JTS

  • Moin,Moin.........

    wir sind einfach zu freundlich..................wieder ohne Vorstellung :kopfkratz:.

    Wie alt ist die Bella, welcher Motor, welche Laufleistung, wann wurde zu letzt ZR + WaPu gewechselt. Wir wissen nix.


    Alles Spekulativ:zigarette:, die Glaskugel ist noch sehr trüb.


    1. Weißer Rauch bei normalen Fahrbetrieb (Betriebstemp.) deutet nicht auf Mitfahrt des Papstes hin, sondern auf einen Fehler im Bereich des Zyl.-Kopfes.

    2. Wasserpumpe undicht. Sind alle Schläuche dicht und die Anschlüsse ohne Verkrustungen von entwichenen Kühlwasser?