Kühlflüssigkeit weg - dann plötzlich wieder da

  • Habe ein ungewöhnliches Problem:

    Vor 2 Wochen war der Kühlwasserstand plötzlich unter min.

    (Schaue wirklich regelmäßig. War ein paar Tage zuvor noch ganz voll.) Naja dann bin ich zu einem Bekannten der Mechaniker ist gefahren. Mache die Motorhaube auf und siehe da: Ist wieder komplett voll. Da der Behälter nicht ganz sauber ist, dachte er ich hab mich getäuscht. (Frauen ??........ Wird er sich gedacht haben.)

    Gut, dann fahr ich wieder ein paar Tage. Und was ist? Ist wieder fast leer. Habe dann meinen Schwager schauen lassen und der hat es mir auch bestätigt. Ok, wollte am nächsten Tag Kühlwasser nachschütten und natürlich ist es wieder voll.

    Jetzt gerade mache ich die Motorhaube auf und es ist wieder leer. Ich glaub ich spinne!!


    Habe gelesen es könnte der Zylinderkopf sein ????


    Kennt jemand dieses Phänomen? Brache dringend Rat!


    Julia

  • Nochmal entlüften: Heizung voll auf, Verschluß vom Ausgleichsbehälter öffnen, Wasser bis max. auffüllen

    und Motor warm laufen lassen bis der Thermostat öffnet. (oberer Schlauch zum Kühler wird warm)

    Gegebenenfalls immer wieder Wasser bis max. nachfüllen.

  • Genau das selbe Problem hatte ich letzte Woche auch an meinem 2,0 JTS

  • Moin,Moin.........

    wir sind einfach zu freundlich..................wieder ohne Vorstellung :kopfkratz:.

    Wie alt ist die Bella, welcher Motor, welche Laufleistung, wann wurde zu letzt ZR + WaPu gewechselt. Wir wissen nix.


    Alles Spekulativ:zigarette:, die Glaskugel ist noch sehr trüb.


    1. Weißer Rauch bei normalen Fahrbetrieb (Betriebstemp.) deutet nicht auf Mitfahrt des Papstes hin, sondern auf einen Fehler im Bereich des Zyl.-Kopfes.

    2. Wasserpumpe undicht. Sind alle Schläuche dicht und die Anschlüsse ohne Verkrustungen von entwichenen Kühlwasser?

    3. Schau mal die Dämmmatte unterm Auto an, ist die schön Vollgesaugt mit Feuchtigkeit, Dann ist mit Sicherheit der Kühler hin. Diese lösen sich gerne im Alter komplett auf.

    4. Ist denn nach Befüllung richtig entlüftet worden. Am Kühler ist in Blickrichtung auf den Motor oben links eine kleine Plastikschraube. Diese ist beim Befüllen zu entfernen.Heizungsregler auf. Dann wir aufgefüllt bis dort Wasser rausläuft. Dann zugeschraubt und augefüllt bis zur Max.-Marke am Ausgleichsbehälter. Danach die Nummer mit Motorlauf mit voller Heizung bis zum "Einschalten" des großen Kreislaufes. Ggf. nachfüllen.


    :kopfkratz:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Was habt Ihr immer nur mit „Heizung voll auf“? :kopfkratz:


    Ein Polo aus Anfang der 80er war das letzte Auto, wo ich noch Stellventile im Wasserkreislauf zur Regelung der Heizung gesehen habe.


    Danach lief das alles über Luftklappen.


    Da hat der Tip mit „Heizung voll auf“ nur den Effekt, dass es länger dauert, bis der Motor warm wird und der große Kreislauf öffnet.

    Ach komm, geh weg.

  • :fail:............Stimmt haste Recht.


    Irgendwie mach ich es aber immer noch beim Wässern. Komisch............muss am meinem Alter liegen:kopfkratz:.


    "Hamwa immer so jemacht, dat bleibt so..............Basta und jetzt geh wech sonst jibbet wat" :joint:



    :wink: suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Hmmm... und welche funktion hat dann das Duoventil im Wasserkreislauf der Heizung ?

  • „Historisch bedingt“ sagen sie bei uns auf der Arbeit immer... :)


    Duoventil?

    Nie gehört...


    Hast Du da ein Bild davon?


    Wäre mir echt neu, dass heute noch irgendwo das Wasser gedrosselt wird.

    Ach komm, geh weg.

  • Mögliche Fehler der Heizung

    Die Autoheizung ist einfach aufgebaut und zeigt in der Regel nur zwei Schadensbilder. Entweder die Heizung ist aktiviert, aber wärmt nicht, oder die Heizung ist deaktiviert und heizt trotzdem. In beiden Fällen ist vermutlich das Regelventil defekt, welches den Zustrom der Kühlflüssigkeit in den Heizungskühler steuert. Es könnte z.B. festgerostet sein und muss ersetzt werden. Auch ein Schaden an der Innenraumlüftung kann verhindern, dass es in der Fahrgastzelle warm wird. Dies lässt sich leicht erkennen, weil entweder kein oder nur unzureichender Luftstrom durch die Lüftungsdüsen spürbar ist. Sollte dies der Fall sein, empfiehlt es sich, die Heizung zu deaktivieren, damit der Heizungskühler nicht zu heiß wird und eventuell das Plastik des Armaturenbretts beschädigt.


    Zwar Bimmer aber der x5 ist ja nicht alt. https://www.ebay.de/itm/113324357764

  • Mein 99er Astra mit manueller Klima hatte auch noch besagtes Ventil^^


    Ich denke, da liegt auch einer der Haken - eine manuelle Klima ist bei vielen (so auch bei meinem 2005er Mini Kübelwagen, der hat auch noch Seilzüge) deutlich simpler aufgebaut.

  • Moin,Moin..............

    wenn ich mich nicht irre, regelt das sogen. Duoventil das Einhalten der vorgewählten Temperatur im Zusammenspiel mit der Klimaanlage. indem dies die jeweiligen Kreisläufe öffnet oder schließt.

    Hat aber wohl hier mit dem "Wasser weg, Wasser wieder da" nix zu tun.


    Da der Threadsteller nix mehr von sich gibt, sollte man hier schließen !


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Nur Heizung:
    Das Ventil öffnet/schließt in Abhängigkeit von der gewählten Temperatur. Regulierung der Temperatur über den Lüfter/Klappen


    Nur Klima:

    Das Kältemittel kann nicht wie Wasser über ein Ventil beeinflusst werden. Regulierung der Temperatur über den Lüfter/Klappen


    Auto-Betrieb:

    Kalt- und Warmluft werden gemischt... (wie z.B. bei der Dusche, nur mit Wasser ;))

    Im Normalbetrieb läuft der Klimakompressor ständig mit, allein schon um die Luft zu trocknen.


    Bei'm Entlüften des Kühlkreislaufs/Motor muß die Heizung auf höchste Stufe gestellt werden,

    um auch im Heizungskreislauf eventuelle Luftblasen entweichen zu lassen.

  • Wenn ich im eper richtig geschaut habe hat zb der 156 gar kein Heizungsventil mehr allso braucht man die Heizung nicht unbedingt anzumachen schaden tut es aber auch nicht

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass