Fahrersitz hängt schief, noch Reparierbar?

  • Hi,

    ich habe einen 156er Sportwagon Facelift Bj. 2003. Innen hat er graue Stoffsitze. Leider scheint irgendetwas am Fahrersitz nicht zu stimmen denn der hängt komplett schief. Also die rechte Seite liegt wesentlich tiefer als die linke Seite so dass man unnatürlich "schräg" drinnen sitzt. Ist ungemüglich ohne ende...


    Beim anschauen woran es liegen könnte habe ich gesehen dass an der Rechten seite eine art Schanier (?) auf der Schiene hängt und komplett locker ist, man kann den Sitz auf der rechten Seite problemlos hoch und runter heben... Habe erstmal behelfsmäßig ein Holzklotz dazwischen geklemmt so das der Sitz halbwegs gerade ist, schön ist es aber nicht da der Klotz auch manchmal bei Straßenvibrationen herausrutscht und flutsch, man hängt wieder schräg...


    Ist so etwas Reparierbar? oder muss ich wegen einem neuen Sitz schauen...? Da die Sitzheizung da eh nicht geht wäre das zwar zu überlegen, mir wäre es aber wichtig aktuell Geld zu sparen und eher in wichtigeren dingen zu stecken (Zahnriemen ist fällig, Thermostat ist defekt...)


    Kennt also jemand dieses Problem? Und was könnte man machen?

  • Liegt der Dämpfer unterm Sitz?

    Vermutlich ist am Gestell was gebrochen. Sitz ausbauen….zerlegen….dann kann man genaueres sagen.

    Das Gestell zu schweißen ist normalerweise möglich!

  • Sehr wahrscheinlich ist das Verrbindungsrohr der Sitzhöhenverstellung gebrochen.


    Unter dem Sitz, links hinten. Das kann man schweißen lassen. Mit Bordmitteln ist das nicht zu reparieren.

  • Ja Verbindungsrohr tipp ich auch war früher mal ne Krankheit bei B** da hab ich einige Geschweißt. Ist keine große Sache. Sitz muß aber raus, geht aber recht fix:joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!