Alfa Spider 939 mit Bose und Originalradio austauschen

  • Wenn Blue&Me drin bleiben soll, ist die untere Hälfte des 2-DIN Schachtes belegt.

    Mit etwas Glück reichen die Kabel, um den B&M Rechner nach weiter vorne durchzuschieben. Für ein 2-DIN Gerät ist da auch noch etwas mehr Metall im Weg, da das Originalradio eigentlich ein 1-DIN Gerät mit großer Frontblende ist.

    Einfach mal das Originalradio mit den geeigneten Entriegelungsbügeln etwas herausziehen, dann sieht man das Elend.

  • Hi,

    bemühem al die Suche, gibt einige Berichte zu den verschiedenen Umbauten..


    Fakt ist : wenn vorher das "normale" Radio drinn war, dann musst Du den mittleren Steg heraus schendein.

    Deswetieren, das B&M wird nicth funktinieren, da es nur mit dem Radio funktioniert, ausser, Du holst Dir den passenden Adapter,

    dann kann mann das B&M tatsächlich weiter nutzen..

    Aberm, wie eingangs gesagt, bemühe die Suche und Du wirst einiges an Infos finden.

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Alfa spider 939mit Bose und Originalradio austauschen“ zu „Alfa Spider 939 mit Bose und Originalradio austauschen“ geändert.
  • Hi,


    die Bose hört sich so generell schon ganz gut an, ist aber nichts, wenn es mal ein bisschen lauter sein soll. Da ist der Subwoofer schnell übefordert.


    Ich habe folgendes drin und bin jetzt vom Sound ganz zufrieden. Also wenn man den Boseverstärker mit was halbwegs gescheiten ansteuert.... ;)


    Pumpkin Android 8.0 (2 DIN, OctaCore, Android 8.0)

    Pioneer Classe A Mono-Endstufe (habe die Typenbezeichnung nicht zur Hand)

    Hifonics TSR 300 (flacher passiv Subwoofer, 30'er Bass)


    Man muss sich halt daran gewöhnen, dass man im Sommer nicht viel auf dem Display sieht. Aber einen Titel weiterspringen bekommt man auch blind hin. Ferner sieht man bei den anderen Radios genausowenig.

    Das Blue&Me habe ich einfach nur ausgebaut -> hat zur Folge, dass die Kilometeranzeige jetzt immer blinkt...ist mir aber Wurscht. Die einen sagen man könnte aus dem System rauskonfigurieren, mein Händler sage das geht nicht - jedenfalls passiert nichts weiter als der blinkende KM-Stand.


    Den Bose-Subwoofer habe ich einfach nur abgestöpselt. Wenn ich wüste, wie ich diese ganze Konsole rauskriegen könnte, würde ich ihn auch ausbauen. Dann könnte ich auch eine schöne Brücke bauen um den TSR mal richtig gut zu verschrauben. Da die Kiste aber dermaßen verbaut ist.........habe ich es auch nicht geschafft ein separates Powerkabel von der Batterie nach hinten zu bekommen. Also musste der Bose-Verstärker angezapft werden (da kommt man gut dran und das Powerkabel hat einen halbwegs gescheiten Querschnitt).

    Die Endstufe habe ich in die eine Box gebaut und den Decke für die Lüftung bearbeitet. Sieht alles nicht so toll aus, aber der Sound ist Hammerart. Ferner sieht man es ja eh nicht.


    Ich finde es IMG_20181107_122815.jpgIMG_20181107_122831.jpgnach wie vor absolut phantastisch, dass in dieser kleinen Kiste ein 30 cm Bass so ein Druck bringt.

  • Jeder hat sein Anspruch.Ob Bass alleine ein(e) sound(ing) Verbesserung ist?:kopfkratz: .Ich denke das es eher eine Bastelei ist.Meiner Meinung nach, ist das keine Musikanlage ,eher was für bum bum.Am Anfang ist es immer besser wenn es besser(anders) klingt.Möchte Dir nicht den Spass verderben.Ein Pioneeramp mit fragwürdiger Verkabelung und ein Bass der Ortbar ist.ist halt kein ernsthafter Sound.

    Wahrscheinlich bin ich schon zu sehr High-end abgedreht.

    Trotzdem hab Spaß und das ist was zählt.:wink:

  • Hallo,


    Ich sehe du hast das Bosegitter mit Ablagefach rausgemacht! Brauchst du das noch? Denn meines ist hinüber!


    VG Rudi

  • ....das sind aber leider auch die Klemmen abgebrochen, deswegen habe ich es nicht mehr drauf.

    Vibriert halt wenn man es nicht mehr richtig fest bekommt



    Gruß