Alfa 159 2,4 jtdm mal wieder die Heizung

  • Hallo, ich hätte da das folgende Problem. Wenn ich normal Landstrasse mit 100 fahre, kommt die Temperatur gerade mal auf 60 Grad, dementsprechend ist auch die Heizleistung unterirdisch. Wenn ich auch der Autobahn fahre verbrenne ich mir alles und er geht auf 90 Grad.

    Das Temostat habe ich letztes Wochenende getauscht, und alle 3 Entlüfterschrauben wurden entlüftet.

    Ist das noch logisch ?

  • Hallo,

    mein Problem bei meinem 166 ist genau anders herum. Wenn ich jetzt bei den Aussentemperaturen auf der Autobahn 120 fahre wird die Kiste einfach nicht richtig warm und die Anzeige steht irgendwo bei 60 Grad. Das kann doch auch nicht gerade spritsparend dienlich sein wenn der Motor weit unter Betriebstemperatur läuft. Ausserdem hab ich immer kalte Füße ^^. In der Stadt pendelt sich die Anzeige dann irgendwo bei 80 Grad ein und heizen tut er dann auch wesentlich besser.

    Anmerken muss ich dass bei meinem Vorgänger, Fiat Bravo, genau dasselbe Phänomen auftrat. Hab da immer nen Pappkarton zur Hälfte vor den Kühler gepackt und gut wars...

    Anscheinend lieben es die Italiener kalt zu fahren???

  • Die Frage taucht daher auf, da du über die warmen Abgase der AGR dein Kühlmittel wärmen kannst.

    Die Abgase strömen ja durch den AGR-Kühler, der sich im regulären Motorkühlkreislauf befindet. Wenn da jetzt durch Manipulation weniger Abgas durchströmt, dann kann es auch schlechter dein Kühlmittel erwärmen ;)

  • Du kannst ja mal die Temperatur mit MES auslesen.

    Die hat eh nie genau die 90 grad, die das Instrument uns vorgaukelt.

    So zwischen knapp 80...100 grad steht die Nadel auf der 90.


    Wenn der Motor auch nach längerer Fahrt nicht warm wird oder sogar wieder runter kühlt, kann es nur am Thermostat liegen.


    Wo hattest Du das Thermostat denn her?

    Ach komm, geh weg.