Gaspedaltuning !?!?

  • Linear war ein Beispiel umd die grundsätzliche Funktionsweise zu beschreiben. Es ist aber anzunehmen, denn der Drehwinkel

    beträgt in der Praxis deutlich weniger als 180 Grad. Da ist ein logarithmischer Verlauf in der Produktion nur schwer zu realisieren.


    Die Kennlinie des Potentiometers spielt auch nur eine sekundäre Rolle.

    Es ist eher eine Frage der Programmierung des Motor-Steuergerätes.


    Das Poti bietet nur Variablen einer Spannung an. Was das Steuergerät daraus macht obliegt seiner Software.

    • Offizieller Beitrag

    Na was wohl, nix. Bekommt man doch garnicht eingetragen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

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    • Offizieller Beitrag

    Anbei seht ihr mal das Gaspedal Kennfeld vom Alfa 159 JTD.

    In Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Drehzahl ergibt sich ein Schwellwert, der dann aussagt, wieviel "Gas" gegeben werden soll.



    gaspedal-kennfeld.PNG

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  • Viele Diesel-Fahrzeuge, verschiedener Hersteller, haben heutzutage die oben gezeigte Vollgasbegrenzung des Gaspadals.


    Erst wenn über einen bestimmten, oft mechanisch definierten, Punkt hinaus Gas gegeben wird, erreicht man Vollgas.


    Bei Audi z.B. empfindet man diesen Druckpunkt wie das Betätigen des Kickdown-Schalters bei Automatik-Fahrzeugen.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig.

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  • Richtig.

    Ich liebe meinen alten Kompressor-Motor bei dem es egal ist, wie schnell er hochdreht. Der 5G-Automat ist immer langsamer.


    Aber ich habe auch ein Modul gekauft:


    Verdeckschalter antippen und das Dach öffnet oder schließt und fährt alle 4 Scheiben gleichzeitig runter bzw. nach oben. Wenn man es möchte.

    Das funktioniert von 0 bis 50 km/h und ist über die ZV-Verriegelungstaste sehr einfach zu programmieren.


    Läuft über CAN und kostet weniger als das Go-Faster-Modul.

  • Na was wohl, nix. Bekommt man doch garnicht eingetragen.

    war ja auch nicht sooo ernst gemeint.

    man liest doch aber immer wieder wo sich jemand einen anderen Motor als den orig. M. implantiert hat.

    Wo liegen denn da die Hürden?

  • Früher war das auch kein (kleines) Problem. Aber heute glaub ich kaum das man da noch was geregelt bekommt. Allein schon wegen der ganzen Abgas Geschichte.:joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • @916/2  Andre


    Danke für die hilfreichen Infos.

    Abseits der üblichen "Stammtisch-Weisheiten" mal harte Fakten zu lesen ist ein tolle Abwechslung.


    Ich sehe das genauso.

    So ein Modul kann nicht "schneller" Werte übermittlen; sondern nur früher mehr.


    Ob das nun dem Geschmack des Einzelnen entspricht muss ja jeder selbst wissen.

    Ich persönlich möchte nicht noch ein Modul mit noch einem extra Knopf und wieder fünf neuen einstellbaren Modi in meinem Auto haben.


    Wenn mir das Ansprechverhalten nicht passt, dann lasse ich das in der/den entsprechende(n) Tabelle(n) der ECU ändern und aus.


    Aber wie gesagt - jeder wie er will.