Alfa Romeo 156 Fehler Code P0420 P0430

  • Der Vorbesitzer kann da nichts so wie ich das sehe und verstanden habe.

    Die Werkstatt hat diesen Riemen einfach mit der Begründung nicht montiert weil aus Erfahrung viel mehr das Risiko besteht auf einen Motorschaden. Im Motorsport sei dies auch so.... aber ich brauche im Alltag doch kein Auto das brummt und Vibrationen erzeugt oder??


    Hier die Aussage als ich Ihn angeschrieben habe wieso er sowas macht, Schließlich bin ich davon ausgegangen das der Zahnriemen diesen Juli Fachgerecht ausgewechselt worden ist und nun meine Werkstatt die ganze Arbeit nochmals machen musste!


    Guten Tag Herr Giardina


    Die Umstände tun mir leid, Das der Ausgleichswellenriemen fehlt ist mir absolut bewusst, da ist jedoch auch eine Absicht dahinter. Der Riemen war über Jahre sehr anfällig schon bei den TS Motoren und für viele Motorschäden verantwortlich, daher wurde dieser auch nicht wieder montiert. Auch im Rennsport haben wir diesen Riemen entfernt und dadurch entstanden nie Probleme.

    Einen Luftmassenmesser hätte ich Occ. am Lager gehabt und wäre Ihnen sicher entgegen gekommen.

    Jetzt ist es auch für mich etwas schwierig.


    Ich wünsche Ihnen auch ein schönes Wochenende.



    Gruss Enzo

  • Weglassen ist das Sicherste, wenn man die Positionen der Ausgleichswellen nicht kennt. :joint:

  • Wenn sie korrekt montiert werden, man kein sch...Material nimmt und die Wartungsintervalle einhält, kann der Ausgleichsriemen nicht!!!! zum Motorschaden führen. Und Du sagst ja selbst, dass der Motor mit Ausgleichwellen ruhiger läuft.

  • Ist das so ?

    Aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen der Ausgleichriemen sitz vor dem Steuerriemen

    Natürlich, Du hast recht. Im Alter lässt das Gedächtnis nach. Hab' das auch nur zweimal gemacht und einmal nur den ZR beim 1.8er. :fail:


    GsD fahren alle drei AR's noch... ;)

  • Also da ich technisch nicht in der Lage bin dies zu beantworten habe ich nun die Werkstatt gefragt und er meinte er habe der Riemen nicht runter genommen. Es sei nicht nötig beim 156 jTS.

    Sorry für die falsche Info. Schreibe besser 156 JTS in Deinen Themen.


    Also:


    - Auch der 2.0 JTS hat die beiden Ausgleichswellen


    - Der Zahnriemen für den Antrieb dieser Wellen ist vor dem Steuerriemen/Nockenwellen


    - Um den Steuerriemen/Nockenwellen zu erneuern, muß der Zahnriemen/Ausgleichswellen entfern werden

  • Hallo Leute


    Mein 156 läuft im moment sehr gut und habe nichts zu bemängeln nachdem ich 2500.- CHF investiert habe.

    Nur Fehler Code P0430 (Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert Bank 2) bringe ich nicht raus.


    Laut Aussage Werkstatt ist der Kat in Ordnung für dieses Alter. Sie haben eine Rektoskopie gemacht und es sieht gut au.

    Anscheinend sind die Abgaswerte um 0.1% oberhalb der Norm und darum kommt immer wieder die Meldung. Mann könnte für ca 300CHF ein Zwischenteil montieren zwischen Lambda und Kat um die Werte zu simulieren damit Ruhe ist mit der Meldung.

    Habe ml Nein gesagt und der Fehler lösche ich mit meinem OBD Adapter selber weg zur Zeit.


    Was meint Ihr? Könnt Ihr das bestätigen das das nicht weiter schlimm ist oder kommt da was anderes.... sonst lasse ich dies so und kontrolliere regelmäßig die Fehlermeldung.


    Thermostat, Lamda, LMM sind ausgetauscht worden. Nur im Stand ist er wirklich nur ein bisschen unruhig...ansonsten scheint gefühlsmäßig alles gut


    Frohe Weihnachten

    Gruss Enzo

  • Und da isser wieder , der Fehler . Ab nach EBAY und Lamdasimulator gekauft , reingebaut und Fehler gelöscht . Fertig für IMMER .

    Den Simulator immer bei der Nachkatsonde reinsetzen !!!!!:joint::AlfaFahne: Ansonsten brauchst du dir keine Gedanken machen .

    Frohes Fest wünscht dir Prof .:AlfaFahne: