Alfa 159 - Welche Bremsscheiben und Klötze VA 330 mm Brembo

  • Hamburg-Sailor

    Mille Grazie für deinen Bericht und die Auflistung!

    Ich stelle gerade meine Bestellung für das gleiche Projekt zusammen.


    Mich würden nach den mittlerweile 2½ Jahren deine Erfahrungen interessieren?

    Bist du mit der Leistung zufrieden? War ein merkbarer Unterschied erkennbar?

    Wie haben die Scheiben performt? Und besonders: Hast du sie krumm bekommen? Wie würdest du die Bremsstaubentwicklung einordnen?

    Falls du dazu was sagen könntest - ich bin gespannt :popcorn:

  • Also ich war voll zufrieden von den Klötzen und den Scheiben. Sie bissen gut und die Verzögerung war nicht zu merken. Bremsstaub hielt sich im Normalen. Bin damals viel BAB gefahren. Und ich habe die Scheiben nicht krumm bekommen!!!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Ich habe vorne und hinten ATE Scheiben mit Ceramic Belägen verbaut. Bremst einwandfrei und ich habe kaum noch Bremsstaub an den Felgen (habe die TI 19 Zoll). Die Scheiben setzen auch kaum Rost an wenn das Auto mal eine Weile steht und es regnet - was ja in letzter Zeit täglich vorkommt.


    Auf meinem non-Alfa Fzg habe ich die ATE Powerdisc Scheiben drauf, die verzögern noch besser, habe ich für die 330mm Bremse beim 159iger aber nicht gefunden.

  • Die ATE Ceramic waren bei mir nach weinger als 6 Monaten komplett platt bzw verglast. Die Dinger waren lebensgerährlich und kämen mir selbst geschenkt niemals nie aufs Auto.


    Fahre seit Jahren die EBC Beläge. Die redstuff waren wenig langlebig, die greenstuff sind der Kracher. Die Felgen bleiben sauber, und die Bremsleistung ist, wenn sie wirklich benötigt wird, besser als die Brembo oder die a.t.e Dinger bevor sie nach weniger als 5000 km fertig waren.

    Scheiben sind die Standard Brembo.

  • Also ich war voll zufrieden von den Klötzen und den Scheiben. Sie bissen gut und die Verzögerung war nicht zu merken. Bremsstaub hielt sich im Normalen. Bin damals viel BAB gefahren. Und ich habe die Scheiben nicht krumm bekommen!!!


    Moin,

    so, so, die Verzögerung war nicht zu merken....und damit warst du voll zufrieden...wie sieht dein Auto jetzt aus??

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Die Ate Ceramic Beläge hab ich nur auf der Vorderachse drauf gemacht. Da werden sie auch genügend genutzt und dann verglast auch nix. Hatte die am Vorgänger (kein Ti) auch mal hinten, da waren die echt schnell verglast.

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • @Hamburg-Sailor

    Danke für deine Einschätzung! Da die Xtra Line nicht wärmebehandelt sind und Bremsen Heinz Apothekenpreise für die wärmebehandelten aufruft, hatte ich ein wenig Angst, ob die Xtra Line auf Dauer vielleicht krumm werden.


    @ameno

    ATE Powerdisc war auch meine erste Wahl, gibt es wohl aber leider nur in der kleineren Version.


    Auf dem GTA fahre ich auch die Redstuff, die gehen aber nicht zimperlich mit der Scheibe um. Da der dicke 159 ja nicht wie der GTA gefahren wird, tendiere ich daher auch eher zur Greenstuff in Verbindung mit der Xtra Line und hoffe, letztlich doch etwas Verzögerung spüren zu können ;-)

    Der Bremsstaub sollte ja dann gut handhabbar sein.