Alfa 156 - 2,0 JTS Ruckeln und Benzin Geruch

  • Hallo zusammen. Folgendes Problem tritt seid einigen Wochen unregelmäßig auf.

    Es kommt immer öfters vor das der Wagen zwischen 3000 und 4000 U/min ruckelt und kein Gas annimmt.

    Wäre es ein altes Fahrzeug würde ich sagen Benzin Leitung verstopft.

    Ich habe einmal zusammen gefasst wie ich täglich fahre und was passiert dabei oder auch nicht:



    Motor kalt. Gemütlich warm fahren.

    25 KM Fahrt.

    80 Prozent Autobahn, 20 Prozent Landstraße.

    Landstraße zuerst ca. 6 KM

    Autobahn ca. 18 KM

    Landstraße zuletzt ca. 1 KM


    Kein Ruckeln spürbar, Keine Motorkontrollleuchte, Aber ein leichter Benzin Geruch aus der Lüftung.


    Nachmittags das selbe Spiel. Gleiche Strecke, gleiche Aufteilung nur andersrum.

    Auch kein Ruckeln, keine Motorkontrollleuchte. Nur immer der Geruch nach Benzin aus der Lüftung.


    ABER wenn ich nun unterwegs anhalte und wieder los fahre:

    Ruckeln meistens zwischen 3000 und 4000 U/min. Oft geht die MKL an und es riecht nach Benzin.

    MKL blinkt ca. 10 Sekunden und geht wieder aus. Selten das sie konstant an bleibt.

    Aber das ruckeln bleibt.


    Halte ich nochmal an kam es schon öfters vor das alles wieder in Ordnung zu sein scheint.


    Und einmal kam der Fehler Code: P1173

    Und heute kommen noch neue NGK Zündkerzen rein.


    Vielleicht hat einer eine Idee.


    Gruß Michael

  • Also gesehen habe ich nichts. Desweiteren ist auch der Benzin Verbrauch nicht gestiegen. Im Gegenteil ich verbrauche nun sogar weniger, da ich seid zwei Wochen Super Plus tanke.

  • Also bei mir fing das sehr schleichend an. Erst leichter Benzingeruch und wurde dann stärker. Die verlorene Menge war nicht so gross, dass ich beim Tanken etwas gemerkt habe. Aber Benzingeruch spricht eigentlich für sich. Vll fällt jemand anderem ja noch was dazu ein ( Hochdruckpumpe, etc. ) ....

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • ok habe nun mal die Fehler nochmal ausgelesen.

    Es kamen zwei.

    P0300 und P0302

    Zündung Zylinder 2
    Ich prüfe das gleich mal durch.

  • ok habe nun mal die Fehler nochmal ausgelesen.

    Es kamen zwei.

    P0300 und P0302

    Zündung Zylinder 2
    Ich prüfe das gleich mal durch.

    Die Fehler sollten von den Zündspulen kommen wenn ich mich recht erinnere,ich würde die mal untereinander tauschen.

  • OK wir haben nun 4 neue Zündkerzen montiert. Außerdem haben wir uns die Kolben angeschaut. Sieht gut aus.

    Auch der Kompressionsdruck ist auf allen vier Zylindern gut.

    Fehler haben wir dann gelöscht und auf der Heimfahrt hat er noch ein wenig gemuckt war aber schon viel besser.

    Ich schaue mal wie die diva morgen fährt und dann mal sehen.

  • Ja gut, ich hätte erst die Spulen untereinander getauscht und die Kerzen erstmal gelassen.

  • Joar, eigentlich schon, aber wenn man weiß, dass die Kerzen sehr alt sind, kann man auch die als erstes tauschen.

    Müssen ja eh neu.

    Aber eigentlich haste Recht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das die alt sind hatte ich wohl überlesen, dann hätte ich natürlich auch erst neu Kerzen eingesetzt.

  • Es wurden Kerzen von NGK verbaut. Die Zündspulen haben wir erstmal gelassen.

  • Ich glaube ich habs gefunden. Es sind die folgenden, richtig?


    Zündkerze-Codes: PMR7A, BKR6EKPA


    Entschuldige Michel, das ich hier dazwischen grätsche aber Du hast ja mit den Zündkerzen angefangen :)


  • So also da es die Zündkerzen und die Zündspulen nicht waren kommen nun am WE vier neue Einspritzdüsen rein.

    Ein ähnliches Problem Bild hatte ich schon vor ca. 2 Jahren. Damals war die Einspritzdüse Zylinder 2 kaputt und wie ich nun durch Recherchen rausgefunden habe kann dadurch diese Fehlermeldungen entstehen.

    Nun da bei einem 156er JTS ziemlich viel weggebaut werden muß werde ich gleich alle neu machen.

    Denn irgendwie glaube ich nicht mehr daran das die Kilometer Zahl, die beim Kauf der Tacho angezeigt hat, stimmte.

    Aber gut. Ich werde die Schönheit nicht aufgeben, nur weil sie gerade Ihre Wochen hat.

  • Vielleicht ist der Verkäufer vor dem Verkauf sehr viel zurückgefahren;)

  • Mir ist das gestern passiert und das Auto fuhr nur noch auf 3 Zylinder.

    Ursache waren 2 Zündspulen.


    Heute morgen gleich 4 bestellt (In der Schweiz kostet eine 177 CHF) WAHNSINN.


    Heute Abend montiere ich diese und dann schaue ich ob dies nun erledigt ist oder nicht.

    Benzingeruch hatte ich übrigens auch und der gleiche Fehlercode.


    Gruss Enzo

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „2,0 JTS Ruckeln und Benzin Geruch“ zu „Alfa 156 - 2,0 JTS Ruckeln und Benzin Geruch“ geändert.