Schüsselprogrammierung

  • Hallo Leute, ich hoffe mir kann ein Experte bezüglich der Schlüsselprogrammierung eine Frage beantworten.

    Ich hab den Hauptschlüssel (mit Fernbedienung) meines Alfa 147 Facelift verloren.


    In den Ersatzschlüssel mit Transponder habe ich eine Platine für Fernbedienung vom Schrottplatz eingebaut

    und mit MultiEcuScan programmiert. Es funktioniert. Das ist nun mein Hauptschlüssel.


    Nun möchte ich für einen neuen Ersatzschlüssel den Transponder programmieren.

    Dafür habe ich mir einen neuen Rohling besorgt, den Bart fräsen lassen und einen neuen leeren Transponder eingesetzt.


    Nun meine Frage:

    Wenn ich mit MuliEcuScan die Schlüsselprogrammierung starte,

    kann es passieren das versehentlich der bereits programmierte Transponder des neuen Hauptschlüssels gelöscht wird?

    Denn der verlorene Transponder des verlorenen Schlüssels wird doch gelöscht, oder?

    Wie muss ich vorgehen!


    Gruß Arp147

  • Der Transponder für den 147 ist der Megamos Crypto 48 ID48. Der lässt sich zwar nicht kopieren oder clonen,

    aber über OBD 2 programmieren.


    Der Transponder muß mit dem Code des Body-Computers programmiert sein, damit er vom Body-Computer erkannt wird.


    Hast Du überhaupt den korrekten Transponder ?

    4 Mal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Ja ich hab den richtigen Transponder den du genannt hast.


    Meine Angst besteht nur darin, dass der alte originale Transponder vom Ersatzschlüssel, den ich jetzt benutze

    bei der Programmierung des neuen leeren evtl. gelöscht wird.


    Wenn das der Fall sein sollte, habe habe ich nämlich keinen funktionierenden Schlüssel mehr,

    wenn die Programmierung des neuen nicht klappt.

  • Es gibt da entsprechende Warnhinweise, die da sagen:


    Halte Dich genauestens an die Anweisungen.