Bollern hinten rechts

  • Hallo Liebe Community,


    ich habe mir vor ein paar Monaten einen Alfa Mito gekauft.


    Schon beim Kauf habe ich bemerkt, dass hinten rechts etwas bollert, wenn ich über Bodenwellen fahre, jedoch habe ich ihn gekauft, weil der Preis eindeutig gestimmt hat. Man spürt das Schlagloch nicht, aber man "hört" es.


    Ich hatte vermutet, dass es der Stoßdämpfer ist, der ist jedoch in Ordnung, genauso wie die Feder.

    Woran könnte es noch liegen?


    LG Chris

  • Ich hatte auch ein Poltern hinten, allerdings konnte man nicht sagen, welche Seite. Es waren beide Stoßdämpfer durch. Getauscht. Poltern weg.

    Könnte aber auch was anderes sein..

    Beispiel: hatte so ein metallisch schleifendes Geräusch hinten links. Ich wusste, dass der Bremskolben fest ist, also Bremse gewechselt. Geräusch war immer noch da, war das Radlager.... kannte Geräusche vom Radlager nur anders.

  • Wie alt ist der Wagen und welcher Km-Stand ?

    Vlt. auch ein Stoßdämpferlager............Wagen aufbocken...............am freien Rad testen ob die Achse Spiel nach oben hat.

    ...............wenn Du das Gefühl hast, der Wagen versetzt hinten in Richtung Kurvenäußeres nach überfahren eines "Huckels" in der Kurve , sind es die Stoßdämpfer.

    Ich würde dann alle 4 tasuchen incl . Stoßdämpferlager und Koppelstangen.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Hatte ich bei meiner Giulietta auch.

    Es waren die Reifen. Vom Profil her noch absolut top. Wenn man sich dann die Reifen ganz genau angeschaut hat, konnte man ein leichte Welligkeit über die Reifenbreite erkennen. Es war kein Sãgezahn. Das Auto hat sehr stark gebollert, kleine unscheinbare Ursache mit großer Wirkung. Reifen neu, dass Bollern ist weg. Ich würde mir daher zuerst die Reifen anschauen..

  • Das Problem habe ich auch bei meinem Mito, hinten rechts bollert es, aber man konnte nicht direkt sagen ob es die Stoßdämpfer sind, werden nun beide ausgetauscht für 500€ , hoffe das es dann weg ist.

  • Das ist der Schaumstoff/Styropor der in die Feder kommt oben rein.

    Der Dämpft zum Domlager glaube so heisst das.

    Hatte ich schon.65 Euro gekostet.

    Die brechen leider mit der Zeit.