Suche BOSCH Leerlaufregler # 280140516 für ALFA SPIDER S4 2.0i ( Bj 92 )

  • Hallo Ihr alle mit den Klassikern ( und denen , die es noch werden wollen ) ,


    hat jemand zufällig noch so ein funktionsfähiges ( !! ) Teil in seinem Fundus herumliegen und braucht es nimmer und könnte es gegen kleines Geld an mich verkaufen..? ( Versandkosten werden selbstverständlich erstattet )


    BOSCH Leerlaufregler / Leerlaufventil ( Bosch -Nr. 280 140 516 )

    für ALFA SPIDER 2.0i ( S4 )


    Würde mich freuen..


    Liebe Grüße


    Rainer :AlfaFahne::schrauber:

  • Hallo ,


    vielen Dank..

    Ja.. neu bekomme ich den schon noch.. kostet so um die 120,- EUR in der "Bucht"..

    Da gibt es auch jede Menge gebrauchte .. aber da ich jetzt schon 2 gebrauchte eingebaut habe und beide defekt waren:wand: , dachte ich es hätte jemand hier aus dem Forum etwas , was auch wirklich funzt und ich das Geld nicht irgendwelchen "unbekannten " Schrotthändlern in den Rachen schmeiße.. :fail:


    Aber trotzdem lieb gemeint !!


    Danke für den Tipp..:like:


    LG

    Rainer :wink:

  • .... aber da ich jetzt schon 2 gebrauchte eingebaut habe und beide defekt waren:wand: , ....

    Sicher das beide Defekt sind?

    Wie hast du das festgestellt?

    Eigentlich sich die Orginalteile recht robust.

    Weiterhin kannst du das Ding testen indem du versuchst vom ausgebauten aber angeschlossenen Leerlaufregler bei eingeschaltener Zuendung (nicht laufenden Motor, eh klar) den Drehschieber mit einem Schraubenzieher oder aehnlichen zu verdrehen. Das sollte moeglich sein aber es sollte ein Wiederstand vom Elektromotoerchen im Leerlaufregler, bzw. ein Brummen hoerbar sein, weil er versucht sein Position wieder einzunehemen.

    Auch spülen mit Bremsenreiniger geht, manchmal hängt da nur dreck drin.


    Gruß Steve

  • Danke für´s Feedback.. Steve


    habe das gute Stück regulär angeschlossen und dann die Zündung eingeschaltet .. sofort drehte der Motor ( Ohne Gas zugeben !!) auf ca 4000-5000 U/min ..

    Also nix mit Regelung ..!!

    Kann das eventuell auch am Motorsteuergerät liegen.. ?

    Dass das defekt ist.. ??

    Sonst läuft der Motor einwandfrei und ruhig !!


    Gruß

    Rainer

  • Ich hab den ( wahrscheinlich defekten ) Leerlaufregler "blind" geschaltet und der Motor läuft ( relativ ruhig )


    Mit " blind " meine ich :


    Den Leerlaufregler normal angeschlossen gelassen , aber die Schlauchzufuhr vom LL-Regler zur Ansaugbrücke mit einem Stopfen verschlossen ..

    Der Motor läuf relativ ruhig , aber bei 1200 U/min , statt ca 850 - 900 Drehungen im Standgas / Leerlauf .

  • Der Lehrlaufregler ist dafür da, die Motordrehzahl (im Leerlauf) auch dann auf dem Sollwert zu halten, wenn die LM ihn bremst, also z.B. das Licht eingeschaltet oder (noch massiver) beim Hardtop die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist.

    Nun wird sich heutzutage über den zweiten Punkt niemand Gedanken machen, der erste ist aber auch im Sommer schon fast normal.

  • Ja da stimmt was nicht.

    Wenn der Leerlaufregler so kurzgeschlossen wird, darf er am stand nicht mehr laufen. (was soll er regeln wenn ohne Regelung schon zu hoch ist.)

    Ich vermute mal du hast ein Problem ……...das er irgendwo falsche Luft zieht.

  • ok.. danke mal vorerst für die Hilfe..

    ich schau mal , wenn ich einen neuen funktionsfähigen LLR einbaue , was passiert..


    (ich werd´s doch noch schaffen , in den letzten sommerlichen Herbstagen noch ein paar Runden zu cruisen, bevor ich den "Kleinen" über die Winterzeit einmotte ??! ) :kopfkratz:

  • Wenn der Leerlaufregler so kurzgeschlossen wird, darf er am stand nicht mehr laufen.

    Ich vermute mal du hast ein Problem ……...das er irgendwo falsche Luft zieht.

    Den Satz versteh ich jetzt nicht ganz. WER darf dann "... im Stand nicht mehr laufen …" ? Der Motor ?


    Natürlich läuft der auch dann ganz normal, denn der LLR ist normalerweise geschlossen.

    Er erhöht nur dann die Drehzahl, wenn der Motor (im Leerlauf) zusätzlich belastet wird (LM) und dadurch die Drehzahl absacken würde. Er verhindert also, dass der Motor zu langsam wird und evtl. abstirbt (ausgeht).


    Wenn er aber nicht mehr richtig schließt (weil innen "versottet"), dann erhöht er die Drehzahl IMMER = konstant.

  • Da wäre ich mir nicht so sicher das der Motor ganz normal läuft.(ev. wenn er warm ist und keine Verbraucher)


    Ich wollte damit sagen.....wenn LLR kurzgeschlossen ist......dann darf er nicht so hoch laufen(1200 rpm)

    Sprich dann hat er woanders ein Problem.(zb. DK, Falschluft usw.)