Autoradio soll mit Zündung starten und Titel merken

  • Liebes Forum,


    nach meiner Vorstellung auch direkt eine Frage zu der ich im Handbuch nix gefunden hab.

    Hab den GT Bj2006 mit der Bose Anlage. CD, MP3 und alles andere funktioniert perfekt.

    Was mich allerdings fuchst ist, das ich mit jeder Inbetriebnahme des Fahrzeuges den Radio manuell einschalten muss und er immer vom ersten Song der CD startet.

    Grade weil ich von meinem letzten Auto es eigentlich gewohnt bin, das sich der Radio mit dem Auto einschaltet und dann das letzte Lied an der letzten Position einfach weiterlaufen lässt.

    Gibts diese Funktion überhaupt, wäre ein kleiner Wermutstropfen sonst :D


    Grüße,

    Rainspider

  • Ist da ein Aftermarket Radio drin?

    Falls ja sind Dauerplus und Zündungsplus vertauscht und müssen umgesteckt werden.

    Dauerplus sorgt dafür, dass das Radio sich die Einstellungen usw. merken kann und mit Zündungsplus geht es an, wenn es eingeschaltet war.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nö, alles noch original so wie er augeliefert wurde.

    Kann es sein das man den Radio mit der Zündung auf einer gewissen Position einschalten muss, auf dass er das in Zukunft immer automatisch macht?

    Recht kryptisch war dazu was im Handbuch, aber genaueres konnte ich nicht herauslesen...

  • ..da stimmt was nicht..

    Da hat bestimmt jemand dran "rumgebastelt"..denn, mit "Zündung an" sollte auch das Radio angehen...

    Ergo, ausbauen und Anschlüsse kontrolieren bzw. die beiden Stromanschlüsse "Tauschen"

  • Nö, alles noch original so wie er augeliefert wurde.

    Wenn das so ist, must du das machen was Guzzi geschrieben hat, normal ist das nämlich nicht.

    Evtl war da ja mal ein Aftermarket Radio drin und wurde wieder zurück gebaut.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hast schon in der Bedienungsanleitung auf Seite 195 gelesen?


    Funktion IGNITION TIME (Ausschaltungsmodus) Diese Funktion ermöglicht die Abschaltung des Radios in drei unterschiedlichen Weisen. Für Ein-/Ausschluss der Funktion benutzen Sie die Taste 4 (¯¯) oder 7 (˙˙). Auf dem Display erscheint die ausgewählte Abschaltungsart: – “00 MIN”: Abschaltung abhängig vom Zündschlüssel. Das Radio schaltet sich automatisch bei Drehen des Zündschlüssels auf STOP ab; – “20 MIN”: Abschaltung unabhängig vom Zündschlüssel. Das Radio bleibt für höchstens 20 Minuten eingeschaltet, auch wenn der Zündschlüssel auf STOPgedreht wird. ZUR BEACHTUNG Wenn die Ausschaltung des Radios automatisch bei Drehen des Zündschlüssels auf STOP erfolgt (d.h. sofort oder nach 20 Minuten), schaltet es sich automatisch bei Drehen des Zündschlüssels auf MAR wieder ein. Wird das Radio dagegen durch Druck auf die Taste 20 ausgeschaltet, bleibt es ausgeschaltet, wenn der Zündschlüssel auf MAR gedreht wird

  • Das ist bei Alfa leider nicht immer gleich angeschlossen.


    Mein 916 = Radio immer manuell Ein / Aus, bei einem zweiten und dritten 916 das Gleiche. (war alles original, ich habe umgebaut)


    Mein 156 / 166 = Radio / Info-Center mit Zündung An / Aus

  • Hast schon in der Bedienungsanleitung auf Seite 195 gelesen?


    Funktion IGNITION TIME (Ausschaltungsmodus) Diese Funktion ermöglicht die Abschaltung des Radios in drei unterschiedlichen Weisen. Für Ein-/Ausschluss der Funktion benutzen Sie die Taste 4 (¯¯) oder 7 (˙˙). Auf dem Display erscheint die ausgewählte Abschaltungsart: – “00 MIN”: Abschaltung abhängig vom Zündschlüssel. Das Radio schaltet sich automatisch bei Drehen des Zündschlüssels auf STOP ab; – “20 MIN”: Abschaltung unabhängig vom Zündschlüssel. Das Radio bleibt für höchstens 20 Minuten eingeschaltet, auch wenn der Zündschlüssel auf STOPgedreht wird. ZUR BEACHTUNG Wenn die Ausschaltung des Radios automatisch bei Drehen des Zündschlüssels auf STOP erfolgt (d.h. sofort oder nach 20 Minuten), schaltet es sich automatisch bei Drehen des Zündschlüssels auf MAR wieder ein. Wird das Radio dagegen durch Druck auf die Taste 20 ausgeschaltet, bleibt es ausgeschaltet, wenn der Zündschlüssel auf MAR gedreht wird

    Das ist eine Funktion des Radio's, nicht des Fahrzeuges. Können auch ältere Geräte.

  • Ja, aber nur wenn Zündungsplus vom Radio auch auf Zündungsplus vom Fahrzeug liegt.


    Genau das ist bei manchen Alfa's anders herum angeschlossen. Auf Z-Plus liegt Dauerplus.

  • Falls es nicht so ist …….kann er ja mal die Tastenkombination probieren.

    Ja, natürlich, die Auto-Abschaltung macht auch Sinn.


    Man kann ja unabhängig von der Pin-Belegung das Radio immer manuell einschalten. Und eventuell vergessen wieder auszuschalten.


    Wenn der Wagen dann eine Woche in der Garage steht... eventuell noch mit Zusatzendstufe... :cry:

  • ..da stimmt was nicht..

    Da hat bestimmt jemand dran "rumgebastelt"..denn, mit "Zündung an" sollte auch das Radio angehen...

    Ergo, ausbauen und Anschlüsse kontrolieren bzw. die beiden Stromanschlüsse "Tauschen"

    Ich habe vielleicht eine Erklärung, warum das zumindest beim Spider 'verdreht' ist.


    Den 916 gab es ja ab Werk mit Telefon-Vorbereitung.

    Von aussen zu erkennen am obersten Teleskopelement mit Kunststoff-Umhüllung, grau.

    Audio lief dann über das Radio.

    Und weil man zum Telefonieren vielleicht mal den Motor abstellt, wäre dann das Gespräch weg.


    Also hat sich Luigi vielleicht gedacht, das werde ich verhindern...

  • Hmm,

    könnte natürlich eine Erklärung sein, habe ich aber so noch nicht gehört, wo ein Telefon-Radio (von Blaupunkt) verbaut war.

    Aber, ich glaube kaum, dass Lugi soweit Gedacht hat ;) ;) haben ja nicht mal die Kraus "damals" daran Gedacht :D :D