Elekritsche Antenne pflegen

  • Liebe Alfisti!

    Frage in die Runde: Wie pflegt Ihr den Antennenstab Eurer elektrischen Antenne?

    Hab mal im Netz gestöbert. Es gäbe da ein eigenes Antennenfett bzw. Pflegetücher von Hirschmann. Problem für mich ist dass entweder nicht, nicht nach Ö lieferbar bzw. Versandkosten den Materialwert überschreiten.

    Wäre Silikonöl eine Alternative?

    Anm: Antenne funzt grundsätzlich - nur manchmal mag sie neuerdings nicht so ganz einfahren.

    Spätberufener Alfista

  • Meine Antenne zickt auch schonmal trotz reinigen und Silikonspray, da ist ein Band im Antennenfuß das verschleißt.

    Die Beru 350 wurde im Forum schonmal als passender Ersatz gegen die Originalantenne genannt. Die hatte ich schonmal

    für ca 40 Euro neu in Ebay gesehen.:wink:

    • Offizieller Beitrag

    WD 40, früher *Caramba, reicht. Olivenöl ist aber cooler, geht sogar gegen Quallen-Error, Sonnenbrand & Mückenstiche - so machen es die Itailener.

    Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren.

  • Bei jedem mal Zündung an / aus fährt die Antenne auch raus / rein, bzw. bei jedem Mal Radio an / aus, auch wenn

    ich z.B. in der Garage nur mal CD hören möchte.


    Abhilfe war ein Mini-Kippschalter-Einpolig-Um, der in der Verkleidung halt findet.


    Steuerkabel der Antenne durchtrennen und das Kabelende, welches zur Antenne führt, an den mittleren Pin

    des Schalters löten. Das vom Radio kommende Ende an einen der verbleibenden Pin's löten und den anderen

    Pin mit Dauerplus verbinden.


    Jetzt gibt es 3 Schalterstellungen: Auto - Aus - Ein (Aus = Ant. immer drin, Ein = Ant. immer draußen)

  • Lieber Gerd, das war bei meinem Radio auch mal so. War mir aber zu nervig immer das Radio ein- und auszuschalten.

    Hatte das dann umgepinnt, so wie es in der Regel bei anderen Fahrzeugen auch geschaltet ist.


    Sogar bei Alfa: Beim 156er und 166er wird das Radio / Info-Center auch mit der Zündung geschaltet.

  • Lieber Gerd, das war bei meinem Radio auch mal so. War mir aber zu nervig immer das Radio ein- und auszuschalten.

    Hatte das dann umgepinnt, so wie es in der Regel bei anderen Fahrzeugen auch geschaltet ist.


    Sogar bei Alfa: Beim 156er und 166er wird das Radio / Info-Center auch mit der Zündung geschaltet.

    Jürgen, an meinem 156 war ein Blaupunkt Radio das seperat an und ausging, Antenne war ja in der Heckscheibe unsichtbar.

    Am 147 ist die Gummiantenne (Marders Liebling) auf dem Dach und da schalte ich Radio mit oder ohne Zündung auch ein

    und aus . Radio ist Serie.

  • Vielleicht waren Luigi die Kabelfarben egal. Mal so, mal so. 156/166 haben auch beide Radio/Info ab Werk.


    Sinnvoll ist auf jeden Fall das Schalten über Zündung. Das Radio kann ja trotzdem auch ohne Zündung ein- und ausgeschaltet werden.

    Bei neueren Radios ist es nicht so wichtig, da die meisten Radios nach 1 Stunde automatisch abschalten.


    Das mit der Antenne ist ja davon erst einmal unabhängig.

  • Radio ist Serie :like:....uns hat man hier oben UKW ganz abgeschaltet, ein ganzes Volk guckt (hørt) blöd aus der Wäsche.

    Spammodus aus.....:knutsch:

    Im 164 hast ja dann noch die geniale "casette" drinn, aber UKW weg geht ja mal zu weit, musst Dich mal an den König

    wenden und sagen das Du Dein Auto nicht mehr stilgerecht bewegen kannst.

    Uns hat man DVBT (Alt) geklaut und Sat Schüssel sagt bei starkem Regen schonmal : keine Programmverfügbarkeit.

    Dito - Spam out.:fail:

  • Radio ist Serie :like:....uns hat man hier oben UKW ganz abgeschaltet, ein ganzes Volk guckt (hørt) blöd aus der Wäsche.

    Spammodus aus.....:knutsch:

    Das kann in D auch passieren:


    Quote


    Demnach erwarben rund 30 Unternehmen die begehrten Antennen, ein Großteil ging jedoch an fünf Finanzinvestoren. Diese hätten viel Geld für die Antennen ausgegeben und drohen nun laut der MZ mit Preiserhöhungen von 25 bis 30 Prozent. Sollten die Radiostationen diese Mehrkosten nicht tragen wollen, drohen die neuen Eigentümer mit der Abschaltung der Signale. Bis zu einer Einigung soll Media Broadcast das Programm vorübergehend weiterführen. Das Unternehmen machte es den betroffenen Radiosendern zur Auflage, den Service offiziell zu beauftragen. Dem kam aber nur ein Viertel der Stationen nach. Media Broadcast zeigte sich in der Folge gnädig und stimmte der Übergangsregelung zu. Diese gilt aber nur bis 30. Juni 2018. Bis dahin müssen sich die Nachfolger von Media Broadcast (u.a. Divicon und Uplink), also die neuen Sendenetzbetreiber, mit den Antenneneigentümern einigen.


    Unquote