Reifenfrage; weiter fahren? wechseln? Ganzjahresreifen?

  • Hallo.

    Ich wollte kein neues Thema starten da es schon eins gibt, ansonsten wird es am Ende unübersichtlich.


    Meine Frage;


    Hat jemand mit den Ganzjahresreifen DUNLOP SPORT ALL SEASON schon eine Erfahrung gemacht?

    Wenn ja, könnt Ihr eure Erfahrung mal schreiben?


    Der gleiche Reifen wird in der Türkei als Good Year Aagle Sport 4 Seasons vermarktet.


    Ich bin langer Zeit der durchschnittliche Fahrer ohne sportlichen Einsatz.

    Gelegentlich ruhig.

    Im Schnitt 6000-7000 km im Jahr.


    Dunlop to bring new performance all-season tyre to market - Tyrepress

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • bei meinem Subaru fahre ich Ganzjahresreifen seit 3 Jahren. Da er meist bei Regen und Nässe bewegt wird habe ich subjektiv keinen Unterschied zu Winterreifen und Sommerreifen. Gerade Goodyear, Michelin und Conti haben hier richtig Fortschritte gemacht. Für den Alltag perfekt. bei der Giulietta hab ich Sommer und Winter. Jedes Jahr frag ich mich warum ich mir das noch antue. Beim Abarth sind nur Sommerreifendrauf aber da spürt man den Unterschied, da er "sportlich" und nur im trockenen bewegt wird. In 3 Jahren sind bei der Giulietta neue Reifen dran. Winter wie Sommer. Sollte ich sie dann immer noch haben (dann hat sie bei mir 11 Jahre ausgehalten) kommen Ganzjahresreifen drauf.

  • Ich habe früher mehrere Generationen des GoodYear Vector gefahren . Hier im Flachland in allen Lebenslagen völlig. Ok. Was mich gestört hat... Nach 2...3 Jahren wurde der unangenehm laut, wehalb ich wieder Auf Sommer/ Winterbereifung gegangen bin mitsamt der nervigen Wechselei.

    Der nächste Satz wird aufgrund der immer weiter sinkenden Fahrleistung wieder ein Ganzjahresreifen.


    Auf dem 164 sind welche von Pirelli, die mir bisher gut gefallen, aber noch nie in Winterbedingungen genutzt....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Danke für die Antworten.


    Eigentlich denke ich an Ganzjahresreifen. Der 145 QV hatten als letzte Reifen Michelin CrossClimate drauf, die konnten wir aber keine 1.000 km fahren da der 145 verkauft wurde.


    Beim 164er meiner Mutter hatten wir uns für GY Vector 4 Seasons Gen2 entschieden. Ob die gut sind oder weiss ich nicht, meine Mutter hat keine Beschwerden. Ich konnte den 164er nicht so viel fahren.


    Ich werde auf einen Erfahrungsbericht für die von mir oben genannten Dunlop bzw. Goodyear warten. Der Preis ist für die Marke ziemlich günstig (da steckt bestimmt ein Wurm drin). Vielleicht weil der Reifen neu ist. Mal sehen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Wieder ich mit meiner Frage.


    Im Handbuch steht für unsere Giulietta der Lastindex W, Geschwindigkeitsindex 91.

    Inwiefern könnten wir auf 4wechseln? Würde es einen gorssen Unterschied machen?

    Wieso ich frage. Habe ein günstiges Angebot für Kleber Quadraxer2 225/45/17 94V XL gefunden.

    Und ich warte immer auf Erfahrungsberichte für DUNLOP SPORT ALL SEASON oder hier in der Türkei als GY Eagle Sport 4 Seasons.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • V = 240 km/h -> reicht für die Giulietta
    94 = höherer Lastindex als gefordert (91)
    XL = verstärkte Flanken -> ist halt "härter" persönlich empfinde ich es als Verbindlicher.


    Den Reifen kannst du entspannt fahren.

  • V = 240 km/h -> reicht für die Giulietta
    94 = höherer Lastindex als gefordert (91)
    XL = verstärkte Flanken -> ist halt "härter" persönlich empfinde ich es als Verbindlicher.


    Den Reifen kannst du entspannt fahren.

    Danke für die Antwort.


    Leider werde ich die nicht nehmen können. Auf meine Anfrage hat der Verkäufer geantwortet. Die Reifen sollen im Moment nicht in seinem Lager sein, er müsste die Neubestellen aber pro Reifen werden dann 145 Einheiten (ich habe absichtlich Einheit geschrieben, da es auf EUR umgerechnet pro Reifen nur 9 EUR machen. EUR ist nicht gleich TL) mehr verlangt hat. Da könnte ich mir Michelin, GY oder Bridgestone holen.


    Na ja, wir haben keine Eile.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • ..aktuell ist der Michelin Ganzjrahresreifen der beste Reifen denn mann sich kaufen kann

    Der hat in verschiedenen Test (AMS, ADAC, etc.) einen Bremsweg nass wie trocken, fast auf höhe von SR bzw. WR..

    es trennten ihn nur knapp 1Meter !!!!!!

    Ergo, wenn Ganzjahresreifen, dann den von Michelin