159 2.4 Brummt und hat keine Leistung

  • Seit 2 Tagen hsb ich so ein brummendes Ansauggeräusch und Leistungsabfall. Er Qualmt schwarz aus den Auspuff und der Spritverbrauch ist auch gestiegen. Agr ist verschlossen.


    Kontrolliert hab ich den Lmm und die Korekturwerte der Injektoren. Unterdruckschläuche zur Vtg sind alle dicht. Verhalten ist wie bei der Dpf regenerstion. Nur hab ich keinen mehr verbaut.


    Hat jemand eine Idee was ich noch kontrollieren könnte

  • Liest sich erstmal so, als wäre irgend ein Ansaug Luftschlauch kaputt.

    Guck mal vom Turbo druckseitig zum Ladeluftkühler und von dort Richtung Ansaugbrücke...

    Ach komm, geh weg.

  • Wenn es z.B. nach dem LLK Undichtigkeiten gibt kann das Geräusch schon mal etwas Brummen, das ist dann wie ohne Luftfilter fahren. Die Leistung ist dann auch nicht da, weil kein Ladedruck aufgebaut wird und rußen kann er dann auch ordentlich. Was zeigt denn Deine Ladedruckanzeige an?

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Heute gestartet und er läuft wie immer. Aussentemperatur ist heute etwas kälter als in den letzten tagen. Hab mal den Ladedrucksensor erneuert auf verdacht. Es könnte sein das der die falsche Ansaugtemperatur gemessen hat und dann die Spritmenge falsch angepasst

  • Leistung ist auf alle fälle besser. Aber drönnen tut er immer noch. Ansaugtrakt kontrolliert passt und der Schlauch vom llk zum Ansaugkrümmer passt auch. Jetzt hab ich nur noch den Schlauch zwischen Turbo und Llk zu kontrollieren. Dann weis ich auch nicht mehr weiter

  • Zum Thema brummen.

    Schau mal ob dieser komische schwarze Kasten vom ansaugtrackt, den einige verschließen, links im Motorraum noch seine Gummi Lager noch in Ordnung sind.

    Wenn die durchgrscheuert sind, entstehen beim Gas geben auch seltsame Geräusche.

  • Da ist alles ok. Bei mir ist es devinitiv das er zuviel Diesel einspritzt. Hab mir mal einen neuen Lmm bestellt. Aber leiden nich nicht da. Injektoren sind alle in Ordung. Kann man die Lambdasonde irgendwie messen? Die was nach den Vorkat sitzt