LIMA Tausch beim Alfa 159 JTD 16V

  • Hallo Alfistis,


    heute morgen nach dem Start ist die Ladekontrolle meiner Bella leider auf Dauerleuchten gegangen :fail:. Vermutlich wird die Lima sich verabschiedet haben. Ich habe mal in der vorigen Version gelesen, dass ein Kollege eine Anleitung online gestellt hatte.


    Ich weiß aber leider nicht mehr, wer!! Könnte der Kollege, wenn er das liest, seine Anleitung nochmal online stellen? Danke vorab und LG aus der Steiermark!!


    :AlfaFahne:

    :AlfaFahne:!! Ich hab einen ALFA VIRUS !! :AlfaFahne:

  • Davon geh ich auch erst mal aus. Oder der Stecker hat sich verabschiedet wie bei mir der Fall war.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo,

    danke erstmal für die Anregungen. ;) Ich weiß, ich habe ja nicht vor, dass ich die LIMA gleich ohne vorherige Diagnose ausbaue, da habt ihr vollkommen recht. Eigentlich war es von mir nur eine Vorsorge, wenn die LIMA zum Tauschen ist, dass ich gleich einen kleinen Ratgeber für die Durchführung habe!

    Ich kann mich noch nur grob an die Anleitung erinnern, die war wirklich gut beschrieben.


    MfG Robert

    :AlfaFahne:!! Ich hab einen ALFA VIRUS !! :AlfaFahne:

  • Ganz einfach, geht alles ohne Bühne von oben! Riemen ab, Dieselfilter weg dann die 2 Schrauben der Lima und schon ist sie herausen! Hab diese 2 mal in der Woche getauscht! Das 2.mal nur mehr eine halbe Stunde gebraucht!!!?

    Ps. die Kabel natürlich auch abschrauben! ;)

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Oh oh da kommen Erinnerungen hoch.. Hatte vor ~2 Jahren auch mal die Lichtmaschine defekt und bin dann Nachts im dunklen Wald liegengeblieben.

    Der ADAC musste mich dann nachher aufladen :wand1:

    Bei mir war aber die Lima mechanisch kaputt gegangen, war leider irreparabel. War auch relativ teuer, da ich bei meier Alfa des Vertrauens ein Marelli Ersatzteil geordert hatte.

  • Hallo,


    bist Du sicher das es die LIMA ist? Könnte auch nur der LIMA-Regler sein.


    ..meistens ist der Hinn, blöd aber, dass es für die DENSO keinen Regler seperat zu kaufen gibt.

    Habe "meine" alte Lima vom 159er hier liegen...aber der Regler ist nicht aufzutreiben.... :(


    Daher mein TIP, wenn neue LIMA, dann holt Euch eine von BOSCH; hierfür gibts wenigstens die Regler auch einzeln..

  • Hallo,


    habe gestern die Diagnose durchgeführt! Es ist leider kein Stecker, oder Kabeldefekt! Der Fehler liegt in der LIMA. Habe bereits eine neue bestellt, da ich meine Bella nicht gerne in meiner Werkstatt auf der Bühne sehe! :like:


    Heutzutage ist es in den meisten Fällen mit hohem Aufwand bzw. Kosten verbunden um eine Reparatur durchzuführen. Ich montiere eine Neue und ab zurück auf die Straße!!!!!!


    LG Robert

    :AlfaFahne:!! Ich hab einen ALFA VIRUS !! :AlfaFahne:

  • Richtig so. Die müssen gefahren werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ganz einfach, geht alles ohne Bühne von oben! Riemen ab, Dieselfilter weg dann die 2 Schrauben der Lima und schon ist sie herausen! Hab diese 2 mal in der Woche getauscht! Das 2.mal nur mehr eine halbe Stunde gebraucht!!!?

    Ps. die Kabel natürlich auch abschrauben! ;)

    ...wie läuft das denn mit dem Riemen, was muss gelöst werden damit ich den herunter bekomme?

    Welche LM Marken kannst Du den empfehlen?