Mal was sehr positives

  • Hi,


    ab heute lieben wir den Stelvio noch mehr :AlfaFahne: - mein Weibsen hatte heute auf der Bahn eine Dummbacke vor sich, der meinte eine Vollbremsung hinlegen zu müssen um in eine Lücke reinzuzacken. Weibsen hätte die Bremsung nicht mehr hinbekommen, aber seitdem wissen wir, dass der Notbremsassistent ganz hervorragend funktioniert... wer weiß, wie es sonst ausgegangen wäre.


    Wollte ich nur mal loswerden...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • ... aber seitdem wissen wir, dass der Notbremsassistent ganz hervorragend funktioniert... wer weiß, wie es sonst ausgegangen wäre.


    Wollte ich nur mal loswerden...

    Das ist in der Tat beruhigend. Weißt Du, wie Du die Eingreifphilosophie konfiguriert hast? Nach Handbuch S. 88ff gibt es für das Forward-Collision Warning-System (FCW) drei Stufen, [nah, mittel, fern], wobei "mittel" die Standard-/Werkseinstellung ist.

    "Angrenzende" Geschichte zu meinem Stelvio QV:
    Ich habe es jetzt während 1,5+ a und mehr als 25.000 km viermal erlebt, dass sich das ACC, mit oder ohne eingeschalteten Traffic Jam Assist (TJA) [ebd. S. 146] sich plötzlich nicht mehr erinnert hat, dass es im Kolonnenverkehr mit drei ... fünf Metern Abstand und Schritttempo ist. Und da hat nach meiner Wahrnehmung auch keine FCW gegriffen, sondern ich habe das plötzliche Beschleunigen des Fahrzeugs selbst durch hartes Bremsen beenden müssen.