Bremslichtschalter

  • Hallo,

    ich habe seit kurzem ein Problem. Mein Alfa (147 JTD 1.9 / Bj 2002 EZ 17.04.2003 / HSN TSN 4136 441) zeigt immer wieder an, dass das linke Standlicht und die hintere linke Leuchte (Bremslicht und Blinker) defekt sind. Manchmal geht's aber wieder von selbst weg.

    Zuerst dachte ich mir sind halt die Birnen. Also aufgemacht und nachgeguckt allerdings waren sie nicht kaputt. (Bei einem Zahn vom Stecker hinten sieht es aus als wäre das Plastik leicht angeschmort). Zur Sicherheit dennoch die Birnen gewechselt.

    Gestern hat sich allerindgs beim Auslesen herausgestellt dass der Bremslichtschalter defekt ist. Nun meine Frage?

    Wo sitzt er den genau, hat jemand Bilder davon und vielleicht n Video oder ne Anleitung zum ausbauen ?

    Was ist es für ein Aufwand das Teil auszutauschen und was muss ich beachten?

    Bezüglich des Ersatzteils hab ich jetzt mehrere Online gefunden aber welchen brauche ich genau ?

    https://www.daparto.de/Bremsli…aTypeId=12916&ref=suggest

    Denn da stehen welche mit idvc, manche ohne, manche haben 4 Pole, andere nur zwei, manche stellen sich automatisch nach, andere muss man manuell nachstellen etc aber welche ist der richtige? Schließlich sollen die alle laut Anbieter passen.

    Und wie kann es sein, dass wenn der Schalter kaputt ist, nur die Linke hälfte der Beleuchtung nicht funktioniert (bzw fast. Fernlicht und Blinker vorne und was auch immer gehen) aber die rechte Seite tadellos läuft.

    Bin für jeden Tipp und für jede Hilfe dankbar.


    Gruß

    Thane "Alfa" Abi

    :AlfaFahne:

    Gruß

    Thane "Alfa" Abi :D

    :AlfaFahne:


    Alfa Romeo 147 JTD 1.9 / Bj. 2002 EZ 2003 / 4136 441

  • Ich tippe tatsächlich auf zwei unabhängige Fehler:

    1. Kontaktproblem am Stecker, wo es abgeschmolzen war. Ist sicher die Masseverbindung, wo der meiste Strom drüber fließt. Kannst versuchen zu reinigen, viell. vorsichtig nachbiegen, bisschen Fett drauf als Korrisionsschutz.

    Wenn’s nicht hilft, würde ich die verschmorte Verbindung anders instandsetzen, zur Not fest verbinden. Alfa verkauft Dir sicher nen neuen Kabelbaum.

    2. Defekter Bremslichtschalter: Leg Dich mal in den Fußraum und schaue am Bremspedal. Da sitzt nur ein Schalter, der ist es und ist eigentlich selbsterklärend.

    Kannst Dann auch direkt gucken, welchen Du brauchst.

    Autos mit Tempomat oder elektronischen Gaspedal haben aus Sucherheitsgründen immer zwei Bremspedalkontakte.

    Ach komm, geh weg.

  • Danke schon mal für die Antwort und jetzt n kleines Update:

    Leuchtendefekt kommt mittlerweile erneut wenn ich die Bremse betätige.

    Zu 1.:

    Ich weiß nicht sah zwar angeschmort aus aber sah nicht so aus als wäre es defekt aber werden versuchen den Rat zu folgen sobald ich den Schalter umgetauscht habe.

    Zu 2. verstehe ich das richtig? Ich brauche also einen mit zwei Kontakte. Würde der im Bild also passen und wie kann ich da sicher gehen?

    Zu meiner Frage bezüglich der Funktion des defektes; also ist wahrscheinlich ein Kontakt in dem Schalter kaputt gegangen der für die linke Seite zuständig ist?

    Gruß

    Thane "Alfa" Abi :D

    :AlfaFahne:


    Alfa Romeo 147 JTD 1.9 / Bj. 2002 EZ 2003 / 4136 441

  • Du brauchst den Schalter, der jetzt auch verbaut ist. Ob der bei Dir nun einen guten der zwei Kontakte hat, siehst Du, wenn Du nachschaust...

    Zieh den Stecker ab, dann weißt Du es.

    Die Schalter mit zwei Kontakten sind nicht für links und recht. Im Steuergerät wird lediglich kontrolliert, ob beide Kontakte gleich schalten.

    Ach komm, geh weg.

  • Also ich hab jetzt den Stecker abgezogen aber leider ist das linke Bremslicht (bzw. Hinten die komplette Beleuchtung) und vorne Standlicht links immer noch defekt.
    Ich werde sicherheitshalber trotzdem einen neuen einbauen aber ich muss wahrscheinlich einen neuen Kabelbaum kaufen. Ich lade später auch noch ein Foto vom hinteren Stecker hoch aber ich weiß immer noch nicht warum die Beleuchtung der linken Seite nicht funktioniert. Genau so wenig habe ich ne Ahnung wie ich den Fehler genau diagnostizieren könnte und wie der Kabelbaum eingebaut eingebaut werden muss bzw was man der Aufwand und Vorgang dafür ist.... Hilfe ist sehr erwünscht.

    Gruß

    Thane "Alfa" Abi :D

    :AlfaFahne:


    Alfa Romeo 147 JTD 1.9 / Bj. 2002 EZ 2003 / 4136 441

  • ... Genau so wenig habe ich ne Ahnung wie ich den Fehler genau diagnostizieren könnte und wie der Kabelbaum eingebaut eingebaut werden muss bzw was man der Aufwand und Vorgang dafür ist.... Hilfe ist sehr erwünscht.

    Da ist Hilfe aus der Ferne sehr schwer.

    Aber ich glaube nicht, dass Du einen neuen Kabelbaum brauchst.

    Such Dir einen KFZ-Elektriker, der misst den Stecker durch und kann sagen, oben die Lampe oder der Stecker defekt ist.

    Ach komm, geh weg.

  • Servus

    Oh, das kommt mit sehr vertraut vor ;)


    Den Stecker gibt's für 20€ einzeln zum einlöten in der Bucht.


    Oder... Ich hab's alternativ gelöst und die Masse per Bypass am Stecker vorbei gelegt. Die Buchse am Lampenträger war auch schon gar.


    Seit dem völlige Ruhe in Auto. Keine Störmeldungen mehr.


    Solche Masseprobleme sind scheinbar nicht selten. Wenn ich so an meine Sitzheizungsschalter denke ...


    [147] Rücklicht - Stecker

    Viele Grüße aus Ostwestfalen

    Ingrimmsch

    __

    Alfa Romeo 147 Limited TI, TS 120PS, Bj 2004 - ü100tkm

    Skoda Octavia Combi Elegance DSG, 1,9TDI (PD 105PS, BKC) - ü240tkm