Beiträge von Thane Abi

    Also ich hab jetzt den Stecker abgezogen aber leider ist das linke Bremslicht (bzw. Hinten die komplette Beleuchtung) und vorne Standlicht links immer noch defekt.
    Ich werde sicherheitshalber trotzdem einen neuen einbauen aber ich muss wahrscheinlich einen neuen Kabelbaum kaufen. Ich lade später auch noch ein Foto vom hinteren Stecker hoch aber ich weiß immer noch nicht warum die Beleuchtung der linken Seite nicht funktioniert. Genau so wenig habe ich ne Ahnung wie ich den Fehler genau diagnostizieren könnte und wie der Kabelbaum eingebaut eingebaut werden muss bzw was man der Aufwand und Vorgang dafür ist.... Hilfe ist sehr erwünscht.

    Danke schon mal für die Antwort und jetzt n kleines Update:

    Leuchtendefekt kommt mittlerweile erneut wenn ich die Bremse betätige.

    Zu 1.:

    Ich weiß nicht sah zwar angeschmort aus aber sah nicht so aus als wäre es defekt aber werden versuchen den Rat zu folgen sobald ich den Schalter umgetauscht habe.

    Zu 2. verstehe ich das richtig? Ich brauche also einen mit zwei Kontakte. Würde der im Bild also passen und wie kann ich da sicher gehen?

    Zu meiner Frage bezüglich der Funktion des defektes; also ist wahrscheinlich ein Kontakt in dem Schalter kaputt gegangen der für die linke Seite zuständig ist?

    Herzlich willkommen bei uns, hier bist du richtig, ich persönlich halte nichts von Videoanleitungen, ein Rep. Handbuch ist mir lieber, dort stehen auch die erforderlichen Drehmomente.

    Wir haben hier das sogenannte elearn das ist die Rep. Anleitung in digitaler Form für unsere Bellas.


    Viel Spaß bei uns und Grüße aus der Nähe von München:wink:

    Natürlich ist ein detailliertes Buch besser für diejenigen die ein Händchen bzw die nötige Erfahrung zur Anwendung haben. Fühle mich aber sicherer, wenn ich etwas bereits gesehen habe bevor ich es selber mache und wenn ich nachgucken kann ob es bei mir da genau so aussieht. :D

    Habe auch schon das Elearn für den Alfa sowie AlfaOBD und was auch immer ich im Netz finden konnte. Aber leider weiß ich bisher nicht so viel damit anzufangen. Aber für Fragen habe ich zum Glück ja jetzt euch :p dennoch möchte ich darauf hinweisen das ich ein Laie und somit praktisch ahnungslos aber gerne bereit bin mich belehren zu lassen :D

    :schrauber::AlfaFahne:

    Und schon mal :danke: an alle die mich willkommen heißen.


    Gruß

    Thane "Alfa" Abi :D

    Hallo,

    ich habe seit kurzem ein Problem. Mein Alfa (147 JTD 1.9 / Bj 2002 EZ 17.04.2003 / HSN TSN 4136 441) zeigt immer wieder an, dass das linke Standlicht und die hintere linke Leuchte (Bremslicht und Blinker) defekt sind. Manchmal geht's aber wieder von selbst weg.

    Zuerst dachte ich mir sind halt die Birnen. Also aufgemacht und nachgeguckt allerdings waren sie nicht kaputt. (Bei einem Zahn vom Stecker hinten sieht es aus als wäre das Plastik leicht angeschmort). Zur Sicherheit dennoch die Birnen gewechselt.

    Gestern hat sich allerindgs beim Auslesen herausgestellt dass der Bremslichtschalter defekt ist. Nun meine Frage?

    Wo sitzt er den genau, hat jemand Bilder davon und vielleicht n Video oder ne Anleitung zum ausbauen ?

    Was ist es für ein Aufwand das Teil auszutauschen und was muss ich beachten?

    Bezüglich des Ersatzteils hab ich jetzt mehrere Online gefunden aber welchen brauche ich genau ?

    https://www.daparto.de/Bremsli…aTypeId=12916&ref=suggest

    Denn da stehen welche mit idvc, manche ohne, manche haben 4 Pole, andere nur zwei, manche stellen sich automatisch nach, andere muss man manuell nachstellen etc aber welche ist der richtige? Schließlich sollen die alle laut Anbieter passen.

    Und wie kann es sein, dass wenn der Schalter kaputt ist, nur die Linke hälfte der Beleuchtung nicht funktioniert (bzw fast. Fernlicht und Blinker vorne und was auch immer gehen) aber die rechte Seite tadellos läuft.

    Bin für jeden Tipp und für jede Hilfe dankbar.


    Gruß

    Thane "Alfa" Abi

    :AlfaFahne:

    Ich würde gerne wissen wie weit dieses Projekt ist. Neben bei möchte ich dir meine Begeisterung und Unterstützung zusprechen :D Ist ne gute Idee und wenn du das wirklich durchziehst hast du meine Bewunderung gewonnen :D

    Hallo,

    ich bin aus Kelheim (nähe Regensburg). Ich bin leider praktisch gesehen, noch ein Alfa Neuling und hoffe deswegen auf Verständnis bei dummen Fragen oder ähnliches. Allerdings lerne ich schnell und gerne d.h. je mehr Informationen man mir gibt desto besser.

    Ich hätte große Lust auf solch ein Treffen allerdings sieht es zurzeit bei mir mit Planung schlecht aus wegen Studium und Urlaub und kann mich deshalb nicht wirklich eintragen aber ich würde bei Gelegenheit spontan dazu stoßen wenn die Möglichkeit gegeben ist. :D


    Gruß

    Thane "Alfa" Abi:AlfaFahne:

    Hallo wollte mich mal seit längerer Zeit wieder melden. Ich komme aus Neustadt an der Donau (Bayern). Habe vor kurzem meinen 156 er 2,4 JTD 20 V verkauft. Habe jetzt einen Brera 2,2 JTS und noch zwei 147er. Nebenher auch noch einen Fiat X 1/9.

    Schönen Gruß an alle .

    Hallo :D

    Ich bin aus Kelheim. Ich habe echt gehofft, dass es zumindest ansatzweise jemanden in meiner Nähe gibt, mit dem ich sich mein Interesse bezüglich Alfa schneidet. :D

    Ich besitze einen Alfa Romeo 147 1.9 JTD Bj. 2002 EZ 17/04/2003 und ich habe echt schon so oft fragen gehabt, aber niemanden gefunden der Alfa mag, geschweige denn, sich auskennt, was dazu führt, dass ich stundenlange Recherchen betreiben muss um das Auto und dessen Zugehörigkeiten zu erforschen. Manchmal habe ich allerdings das Gefühl das es nicht leicht ist für dieses Modell so was wie richtige Videoanleitungen zu finden. Man muss sogar großflächig in anderssprachigen Seiten suchen, falls man wirklich was finden möchte (Bezug auf Videos).

    Hoffe man kann sich mal deswegen treffen und Wissen austauschen. :D

    Im Allgemeinen muss ich sagen es ist mein erster Alfa (und zweites Auto bzw erstes richtiges Auto) aber er hat mich so sehr überzeugt, dass ich einfach nur begeistert davon bin. Auch wenn ich oft Sachen hören muss wie, wer keine Probleme hat und welche will, der holt sich einen Alfa etc. Doch auch das kann meine Faszination und Begeisterung nicht bremsen :p. Komme Wer wolle xD:AlfaFahne: