Spider 2.0 916 150ps keine Leistung bei Volllast

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Alfa Spider 2.0 TS mit 150PS bj. 96 nur leider hat er ein kleines Problemchen.


    Wenn ich fahre hat er kaum Leistung, vor allem bei Volllast.

    Also wenn ich das Pedal nur leicht antippe fährt er ziemlich normal aber wenn ich Vollgas gebe und Drehmoment brauche dann ist es als würde ich auf die Bremse treten und teilweise fängt er dann auch an zu Ruckeln.


    Lmm habe ich schon abgezogen, bringt aber keine Veränderung außer, dass die Einspritz-leuchte angeht.

    Ich habe ihn auch mal ausgelesen und einen Fehler der Lambdasonde bekommen.


    zusätzlich habe ich beim Fahren ein Video der Werte gemacht.

    sehr komisch finde ich, dass die gewünschte Luftmasse viel geringer ist als die tatsächliche Luftmasse.

    Gewünschte Luftmasse geht nicht über 30kg/h

    Kann das an der Lambdasonde liegen?


    Das Problem wird auch schlimmer umso länger ich fahre.



    hättet ihr einen Tipp wie ich weiter vorgehen soll?

    Video lade ich noch Hoch ist aktuell noch zu groß.


    Gruß Michael

  • Eventuell auch Nebenluft im Ansaugtrakt, i.e. abmagern bei Teil- und Volllast.

  • Habe jetzt die Dk gereinigt und neue Lambda Sonde rein.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Krümmer einen Riss hat. Das habe ich geschweißt.


    Der Fehler der Lambdasonde ist weg. Nur leider ist das Problem immer ich da.

    Wenn ich den Ansaugbereich mit Bremsenreiniger absprühe ändert sich die Drehzahl nicht.


    Der Vorbesitzer hatte scheinbar die zkd gewechselt wie stehen die Chancen, dass es damit etwas zu tun hat?

    Rauchen tut er nicht und die Temperatur pendelt um die 90°.


    Komisch ist, dass wenn er kalt ist, also eine weile steht anfangs alles ok ist und umso wärmer er wird umso schlimmer wird es. Er fängt dann auch an ziemlich laut zu tickern aber erst nachdem ich ein Stückchen gefahren bin.


    Hat der 2.0 mit 150 PS eigentlich andere Steuerzeiten als der 155ps der Vorbesitzer hatte zwar Nockenwellenblöcke zum einstellen der Steuerzeiten aber eventuell waren die ja von der 155ps Variante.



    UPDATE:

    Habe gerade spaßeshalber mal den Kat abgeschraubt und jetzt scheint er normal zu laufen nur verdammt laut;).

    Könnte das zum Fehlerbild passen? Weil dann Räume ich den Kat erstmal aus und besorge mir bis zum TÜV einen anderen.


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael491 ()

  • Nochmal ein Update. Habe jetzt nacheinander die Auspuffanlage an verschiedenen Stellen getrennt und wenn der e

    Endschalldämpfer weg ist ist alles top?. Der größere Topf vom esd klingt wie eine Rassel und es kommen Teile des Schalldämpfer rausgebröselt und das sehr viele. Werde mal einen Neuen bestellen und dann ist hoffentlich alles gut :AlfaFahne:

  • Sehr geil, hatte ich beim 75er auch mal, der lief dann noch satte 130...


    Tu dir selbst einen Gefallen und schraub den Endtopf vom Turbo drunter. Geiler Sound und Originallook.Bin damit schon 3x durch den Tüv (O-Ton: Italiener hören sich schon anders an, die verstehen ja schon was davon :like:)

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Sehr geil, hatte ich beim 75er auch mal, der lief dann noch satte 130...


    Tu dir selbst einen Gefallen und schraub den Endtopf vom Turbo drunter. Geiler Sound und Originallook.Bin damit schon 3x durch den Tüv (O-Ton: Italiener hören sich schon anders an, die verstehen ja schon was davon :like:)

    Habe ich auch drunter, beim Tüv auch keine Probleme. Die kennen sich in ial. Feinkost nicht aus,,,,:Geheimnis:

    Man(n) ist nie zu alt, um offen zu fahren!