Sporadische Rauchbildung beim Gas geben

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee, was es sein könnte:


    Ab und zu schaltet mein MiTo (1,6 Diesel) in den "James-Bond-Modus". Von jetzt auf nachher bildet sich beim Gas geben eine weiße Wolke. So spontan das passiert, so spontan hört es auch wieder auf.

    Früher ist mir im Dynamic-Modus aufgefallen, dass es öfters vorkommt. Nun heute morgen sogar im Normal-Modus.

    Ich kann leider gar nicht sagen, was ich anderes mach als sonst... Auf einmal raucht es und dann ein paar Minuten später ist es wieder weg...:dsmoke:

    Vor einiger Zeit, als der kleine beim Gas geben geraucht hat, hab ich angehalten zum Einkaufen und gemerkt, dass es auch nicht gerade angenehm riecht...


    Danke für die Hinweise

  • Zylinderkopfdichtung oder Riss Zylinderkopf, wenn es schon länger raucht schau mal nach ob Kühlwasser fehlt. Das wären jetzt meine ersten Gedanken zu dem Thema weiße Wolken.


    Das wäre gar nicht toll...

    Kühlwasser war immer etwas niedrig.. muss es mal mehr beobachten

    Bei meinem bayrischen Wagen vorher, war Öl im Kühlwasser, das ist aber jetzt nicht der Fall

    Werde jetzt erstmal das Kühlwasser im Auge behalten

    Danke !

  • So... nachdem ich nach ca 50 km fahren immer fast einen Dreiviertel Liter Kühlwasser nachschütten musste, hab ich die kleine mal zum Freundlichen gebracht... :schrauber:ZKD war nicht die Ursache :go:

    Es war das Plastikgehäuse um die Abgaskühlung. Kostete zwar auch etwas, war aber um einiges günstiger als eine neue ZKD :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    So... nachdem ich nach ca 50 km fahren immer fast einen Dreiviertel Liter Kühlwasser nachschütten musste, hab ich die kleine mal zum Freundlichen gebracht... :schrauber:ZKD war nicht die Ursache :go:

    Es war das Plastikgehäuse um die Abgaskühlung. Kostete zwar auch etwas, war aber um einiges günstiger als eine neue ZKD :AlfaFahne:

    Das Problem kenne ich auch von 2 VW Fahrern im Bekanntenkreis

    Und da kostet es etwas über 800 Kröten