Lösung: Heckklappe - Kabelbruch

• Keine Frage, sondern eine Hilfestellung für andere. Ich möchte kurz berichten, welche Ursachen die Fehlfunktionen der Heckklappen-Öffnung hatte. Die Defekte traten nacheinander auf. Jedes Mal war ein Kabelbruch im Übergang vom Dach zur Heckklappe die Ursache, nicht etwa das Schloss der Heckklappe selbst oder der Emblem-Taster. Die Kabel waren alle im Bereich der Gummitülle gebrochen, also nicht davor oder dahinter. Ich habe nicht den Reparatursatz verbaut, das war mir zu aufwändig, sondern die Kabel wieder miteinander verbunden bzw. bei den dünnen ein Stück Kabel eingesetzt.

Fehler: Heckklappe öffnet gar nicht, weder mit Fernbedienung noch mit dem Emblem-Taster

Kabelbruch bei dem etwas dickeren violetten Kabel, im Foto bezeichnet mit Nr. 1

Fehler: Heckklappe öffnet mit der Fernbedienung, aber mit dem Emblem-Taster nicht

Kabelbruch bei dem dünnen hellgelb-orangen Kabel, im Foto bezeichnet mit Nr. 2

Fehler: Heckklappe wird im Kombiinstrument als offen angezeigt, obwohl sie geschlossen ist

Kabelbruch bei dem weiß-grauen Kabel, im Foto bezeichnet mit Nr. 3

• Oberhesse

Hat den Titel des Themas von „Lösung für drei Defekte: Heckklappe öffnet gar nicht - Heckklappe öffnet nur mit Emblem-Taster nicht - wird als offen angezeigt, obwohl geschlossen“ zu „Lösung: Heckklappe öffnet gar nicht - nur mit Emblem-Taster nicht - wird als offen angezeigt, obwohl geschlossen“ geändert.
  • Ist ja ein bekanntes Problem bei nahezu allen Autos mit Kabeln am Übergang von der Karosserie zu. Kofferraumdeckel. Gabs schon vor mehr als 30 Jahren bei zig Kombis.

Sollte der immer der erste Ort sein an der man die Suche beginnt. Repsätze gibt es da seit Jahren.

Hauptsache nicht in der Gummitülle löten.

• zyon

Hat den Titel des Themas von „Lösung: Heckklappe öffnet gar nicht - nur mit Emblem-Taster nicht - wird als offen angezeigt, obwohl geschlossen“ zu „Lösung: Heckklappe - Kabelbruch“ geändert.
  • Definitiv bekanntes Problem, hatte ich beim ersten Julchen meiner Frau auch. Trotzdem danke für die genaue Kabelzuordnung mit den einhergegangen Fehlern 👍

LG

Daniel