Komfortfunktion elektrische Fensterheber beim Alfa Spider 939

• Hallo zusammen,

bei meinem Spider aus dem Modelljahr 2007 lassen sich die Fenster per Funkfernbedienung lediglich öffnen was offenbar so gewollt ist.

Da ich von meinem 159 mehr Komfort gewohnt war, würde ich auch gerne beim Spider die FFB oder zumindest den Notschlüssel zum Schließen der Fenster nutzen können.

Hat jemand das schon mal hinbekommen?

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag.

• Per MES konnte ich die Komfortfunktion für die Fenster für den Spider aktivieren. Unter welchem Menüpunkt sich diese Funktion befindet, habe ich vergessen.. werde mal im MES suchen.

Allerdings per FFB ging es bei mir nur in Verbindung mit meinem Zusatzsteuergerät für das Verdeck. Ich kann das Verdeck per FFB öffnen und schließen und halt auch die Fenster öffnen bzw schließen. Ob es mit dem Schlüssel vor dem Einbau des Zusatzsteuergeräts ging, weiß ich nicht.

Beim159 ab Serie eins ging das Schließen der Fenster per FFB auch nicht mehr. Per Schlüssel ging natürlich immer.

Edit: habe es im MES gefunden. Beim Spider "Andere Steuerungen" anklicken und sowohl im Menü "Driver's Door G.E. Procond" und im "Passanger's Door G.E. Procond" jeweils unter "Einstellungen" die Funktion "Einklemmschutzdichtung/Sensor HALL-Effekt" freigeben.

Ist ne Weile her, aber ich meine dort habe ich die Funktion aktiviert. Ohne diese Funktion hätte halt die automatische Verdeckfunktion nicht funktioniert.

• Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Dann werde ich es mal mit MES versuchen...

Ich hatte bei meiner Recherche auch gelesen, dass es bei den 939nern mit geschlossenem Aufbau ab irgendwann nicht mehr geht und dass auch nach offiziellen Software Updates im Rahmen eines Service die Funktion des Schließens bei Fahrzeugen entfernt wurde.

Ich würde auch einfach mangels MES zur Werkstatt fahren, befürchte aber dass die sich weigern um nicht für das Einklemmen der vielen Kinderfinger zu haften, die das dann zwangsweise nach sich ziehen muss :fail:

• Ich denke die behaupten einfach dass es diese Funktion im Spider nie gab.

Beim 159 hatten die Türsteuergeräte ab Serie 1 auch eine andere Teilenummer. Bei meinem TI konnte ich diesen Eintrag jedenfalls nicht finden. Denke bei der Serie 0 hätte man das nachträglich wieder freischalten können. Meine 2 Spider waren bzw der aktuelle ist von 2009. Dort lässt es sich jedenfalls aktivieren.

Einmal editiert, zuletzt von Holger ()