Auf der Suche nach einem DPF Nachrüstsatz für einen 2002er JTD 8V

• Hallo Zusammen!

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem DPF Nachrüstkit für einen alten 147er JTD 8V.

Mir ist bewusst, dass ich damit reichlich spät ankomme, denn meine bisherige Suche hat definitiv keine positiven Ergebnisse hervorgebracht.

So wie ich das verstehe, sollte ein TWINTEC 25 51 23 02 Kit passen, dieses ist aber überall ausverkauft, und Twintec selbst ist vor mehreren Jahren zusammen mit Baumot hops gegangen.

Ich weiß, dass es eigentlich keinen Sinn macht Geld in dieses Modell zu stecken, es ist aber mehr eine Sache von Melancholie und Nostalgie. Der Wagen stand viele Jahre unbenutzt rum, ist nach einem Standardservice aber direkt angesprungen und möchte noch etwas von der Welt sehen, vorzugsweise mit einer legalen Fahrt durch Umweltzonen ;)

Hat einer von euch eventuell eine Idee, wo man einen Nachrüstsatz mit ABE bekommen könnte?

• Ich bin aus Österreich, aber nachdem Umweltzonen immer weiter verschärft wurden, teilweise nur noch ab Euro5 möglich, hilft dir doch beim Euro3 Diesel auch kein Partikelfilter, denn dadurch erhälst du keine neue Euro Einstufung.....

Klar warum es solche Unternehmen nicht mehr gibt, es gibt keinen Markt mehr für Nachrüstungen die einen Vorteil für eine Umweltzone bringen würden und neuere Fahrzeuge haben ab Werk einen passenden verbaut, somit Geschäftmodell Nachrüst DPF inzwischen überholt.

• Erstmal, danke für deine Antwort Chris79

In Deutschland ist das noch nicht so schlimm, mit Grün kommst du bequem (fast) überall legal rein. Bei Euro5 müssen ja schon die meisten älteren Benziner draußen bleiben..

Mir ist auch bewusst, dass es keinen Markt mehr dafür gibt (wobei Baumot/Twintec nicht unbedingt wegen fehlender DPF Nachrüstsatz Nachfrage pleite gegangen sind), deswegen wollte ich meine Fühler in Foren ausstrecken, in der Hoffnung dass es jmd. gibt der vielleicht einen passenden (notfalls gebrauchten) DPF rumliegen hat, oder mich in eine andere Richtung lenken könnte.

Ansonsten sinds halt noch (lange) 6 Jahre bis zum Oldtimer Status :P

• Ist so nicht richtig. Es gibt einige Städte mit Diesel Fahrverbot. Und da ist unter Euro 4 Schicht. Mit der grünen Plakette gilt dort nur bei Benziner "frei Fahrt" . Wird laut Google in 3 Jahren sogar noch verschärft. Soll wohl teilweise bis Euro 6 gesperrt werden.

Ach ja, Diesel Fahrverbote gelten meist auch mit der H Nummer. Das Problem wäre also auch in 8 Jahren nicht uneingeschränkt gelöst.

Bekannter hatte nen Astra H mit dem identischen 1.9er Diesel wie im Alfa. Der hatte ohne DPF und anderen Umbauten bereits die grüne Plakette.

Den DPF einfach drunterhauen nutzt ja außerdem auch nichts. Muss ja im Motorsteuergerät, zwecks DPF Regeneration, vorhanden sein. Außerdem Ansteuerung des Differenzdruckesensors. Eventuell ist auch ein Format erforderlich

• Holger Auch dir danke ich für deine Antwort, obwohl sie nicht wirklich meiner Frage betrifft.

Zum H-Kennzeichen: das mit generellen Dieselfahrverboten in bestimmten Regionen stimmt, aber diese sind (zurzeit) sehr begrenzt. Was in der Zukunft kommt ist aber nicht sicher, da gebe ich dir recht. Dennoch kann man die meisten Ortschaften mit einem Grünen Diesel weiterhin befahren. In eine Ultra-Low-Emission Zone muss ich das Fahrzeug auch nicht zwingend bewegen, es wäre nur schön nicht bereits am äußersten Ortsrand ausgesperrt zu werden.

Zum Astra: Wenn es wirklich das gleiche Aggregat mit den gleichen Emissionen gewesen wäre, dann hätte er keine Grüne Plakette ohne DPF gehabt. Es stimmt, es gab Fahrzeuge ohne DPF und trotzdem mit Grüner Plakette (Ford Focus z.B.), diese hatten aber auch entsprechend niedrigere NOx Werte als der 1.9 JTD 8V.

Zum DPF: Der Nachrüst-DPF beim 147er ist kein geregeltes oder SCR System. Soweit ich weiß musste da nichts umprogrammiert werden, jedoch war es nötig ab einer gewissen Laufleistung den Vorkat mit zu erneuern.

Wie dem auch sei..all das ist recht spannend, bringt mich aber nicht wirklich weiter in Sachen DPF finden.

• Der Astra H 1.9 CDTI ist motorseitig baugleich mit dem 1.9 jtd. Und der Astra hatte ab Werk eine grüne Plakette und das ohne DPF. Gab es auch beim Golf IV mit dem dem 1.9er mit 105 PS. Dort war es Baujahr bedingt.

Und ein Dort der. Nicht regenerieren kann, muss ja ebenfalls regelmäßig erneuert oder freigebrannt werden. Das steht kostenmäßig in absolut keiner Relation zum Nutzen.

• Holger Der Motor (oder die Ansteuerung) kann nicht gleich sein, sonst hätte dieser nicht niedrigere Abgaswerte. Aber um diese Fahrzeuge geht es hier auch nicht, von daher nicht wirklich von belang.

Ungeregelte Systeme halten gut 10 Jahre, natürlich abhängig vom Fahrprofil.

Ob es sich kostentechnisch rechnet ist für mich nebensächlich (siehe meinen ersten post) und wie schon erwähnt, nicht Bestandteil meiner eigentlichen Frage.

Ich nehme mal an dass du nicht weisst wo ich einen entsprechenden Nachrüst-DPF bekommen könnte?