Linkes Licht (BiXenon) defekt. Tausch gegen OSRAM XENARC NIGHT BREAKER 220 D1S 66140XN2-2HB

• Moin,

an meiner Bella hat der linke Scheinwerfer (Xenon-Fahrlicht) eine lilane Lichtfarbe. Dies passiert 2s nach dem einschalten. Ich denke, nach 17 Jahren ist das erlaubt.

Hat jemand schonmal die XenonBrenner getauscht ? Wenn, dann würde ich direkt beide tauschen wollen. Gerne auch eine Empfehlung welcher Brenner am besten ist.

Habe das hier gefunden:
    https://www.atp-autoteile.de/d…narc-220-duofaltschachtel

Braucht das nicht eine ABE ?

LG

B.

Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin

James May :AlfaFahne:

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Osram Nightbreaker sind an sich die hellsten. Oder einfach bei google nach Testberichten suchen. Da werden jedes Jahr aufs Neue die besten ausgezeichnet.

Sind beim 159 relativ einfach zu wechseln.... schon mehrmals gemacht

Warum eine ABE ?! Das sind Xenon Leuchtmittel mit einer e Nummer, das Laser ist einfach ein Name

Die Osram Cool Blue sollen etwas weißeres Licht haben. Nachteil von beiden, die werden sicher keine 17 Jahre halten. Da sind die Standard Osram, welche auch ca 50€ günstiger sind, halbarer, aber nicht so hell

• Welcher Sockel ist das denn ?
    D3S ?

Steuergerät muss nicht umgemodelt werden ? Sorry, ist mein erster Xenonbrennertausch

LG

B.

537772.png

Al Mugello non si dorme

• D1S ist der Sockel. Was soll denn da umprogrammiert werden ? Ist erstens ja ein 1 zu 1 Tausch und die Xenon haben keine Canbusüberwachung.

Etwas fingerspitzengefühl und vorsicht dass die Halteklammer nicht in die Lampe fällt. Bei mir hat sie gehaltrn. Sollte pro Seite in 10 bis 15 Minuten erledigt sein.

• Alles klar. War mir da nicht so sicher mit dem neumodischen Kram :)
    Jetzt wo Du es sagst, im Dashboard wurde auch nix bemängelt von wegen Licht kaputtes.

Hab die Nightbreaker in D1S jetzt bestellt. Danke.
    Bin gespannt

LG

B.

537772.png

Al Mugello non si dorme

• ich war zufrieden. Wenn man allerdings 24/7, also auch am Tag mit Abblendlicht fährt, werden die max 2 bis 3 Jahre halten. Habe ich nie gemacht, deshalb sind die nie kaputt gegangen.

Das Fernlicht hat zusätzlich noch ein H1 Leuchtmittel verbaut (z.B. bei der Lichthupe) Ob es da mittlerweile zugelassene LED gibt, weiß ich nicht

• Danke für den Hinweis. Ich fahre mit Lichtautomatik, mehr nicht. Am Fernlicht fange ich nicht an zu fuddeln. Keine schlafenden Hunde wecken. Bin froh jetzt die Nightbreaker zu bekommen. Hatte mich mit dem Thema nie beschäftigt, dachte nicht, das man das Xenon "so einfach" tauschen kann.

LG

B.

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Bartimaus

Hat den Titel des Themas von „Linkes Licht (BiXenon) geht nach dem einschalten direkt wieder aus“ zu „Linkes Licht (BiXenon) defekt. Tausch gegen OSRAM XENARC NIGHT BREAKER 220 D1S 66140XN2-2HB“ geändert.