Motorhaubenentriegelung

• Hallo Leute, suche für meinen 2011er 159 Sportswagon die Motorhaubenentriegelung vorne mit Hebel und Alarmanlage! Gerne auch gebraucht. Bei mir ist der Hebel abgebrochen und vom Vorbesitzer wurden einfach die Gitter im Kühlergrill entsprechend entfernt. Muss also das Gitter auch erneuern aber die gibt's im Netz ja problemlos! Danke im voraus und Gruß in die Runde Jörg

• Ja, das habe ich auch gedacht und ihn auch gekauft, paßt aber bei mir nicht! Allerdings gibt es tatsächlich zwei verschiedene Entriegelungen und auch zwei verschiedene Gitter! Der einzeln zu kaufende Hebel ist m. M. nach eher zum ziehen und austauschbar, während meiner nach oben betätigt wird und nicht austauschbar sowie wesentlich robuster ist (keine Ahnung wie der abbrechen konnte). Wenn man die Entriegelungen googlet findet man schnell den Unterschied! Habe ich auch erst hinterher entdeckt!

• Der zum Ziehen ist nicht für den 159. Zum Ziehen ist für Brera und Spider

Holger, das ist soweit ich weiss Baujahr abhängig, die erste 939er Serie bis zum Facelift 2008 hatten alle das Teil zum Ziehen, danach dann der Hebel, der hier abgebrochen ist. Mein 2006er Brera hat das zum Ziehen, meine anderen 159iger von 2006/2007 hatten den auch, mein jetziger 2008er Facelift hat den Hebel zum Drücken...ähm...hatte, der ist bei meinem auch diesen Winter abgebrochen, nachdem ich die Motorhaube geschlossen habe. Es geht aber so an sich problemlos auf, man muss nur die Finger etwas weiter reinstecken. Ich hatte damals geguckt, das Ersatzteil lag bei ca. 90€.

LG

Daniel

• Der Spider hat zumindest auch als Facelift das Teil zum Ziehen.

Screenshot (70).png

Das Teil ist bei meinem 2009er Spider verbaut. Mein 2008er hat definitiv eine andere Version. Habe ich nicht mal auf den 3D Druckseiten gefunden. Das Teil vom Foto habe ich als 3D Vorlage auf meinem Server. Kostet bei eBay knapp 14€

• Okay, interessant, hatte echt gedacht, das es mit den Faceliftversionen zusammenhängt, aber gut, wieder was gelernt 😉👍

So sieht das bei meinem 159iger aus bzw. hat es ausgesehen:

Original ALFA ROMEO Motorhaubenschlösser - 50512273 | myparto
    ORIGINAL Alfa Romeo Motorhaubenschloss Verschluss Motorhaube 159 (939) 50512273
    www.myparto.com

...und anscheinend auch nirgends mittlerweile noch neu zu haben 😟

LG

Daniel

• Das Problem ist das die von mir benötigte Entriegelung z. Zt. nicht lieferbar ist. Meine Verriegelung ist auch noch zusätzlich durch ein Kabel an die Alarmanlage gekoppelt, habe jetzt gar nicht geguckt ob ohne lieferbar wäre. Aber dann müsste man das rausprogrammieren! Wäre ein Grund mehr doch endlich das MES zu kaufen, dann könnte ich auch endlich mal das Proxy gegen das Blinken im Cockpit nach Navi/Radiotausch machen!

• Genau so sah dS Teil auch bei meinem 159 aus. Habe nichtmal eine 3D Druckvorlage gefunden. Für den Spider habe ich die Vorlage.

Sollte aber ja kein Problem sein sowas bei einem Autoverwerter zu bekommen. Auch Faceliftmodelle sind ja mittlerweile dort zu finden.

Falls das bei der Alarmanlage nur ein Öffner- oder Schließerkontakt sein, einfach kurzschließen bzw unterbrechen, sofern man kein passendes Ersatzteil bekommt.

Bei Corsecarartparts gibt es auch nur die Brera/Spiderversion auch mit Sensor. Eventuell kann man das komplette Teil ja dann in den 159 verbauen. Die Haube an sich ist ja identisch.

• Ich denke mal einfach kurzschließen oder unterbrechen ist nicht ohne das wieder,etwas dauerhaft blinkt im Cockpit. Wenn dann eher einen Widerstand dazwischen, da stellt sich nur die Frage wieviel Ohm damit das Steuergerät friedlich bleibt!

• Moin,

mein 159 Sportwagon TBI ist Bj. August 2011 und hat auch den Motorhaubenöffner zum Drücken.

Bei mir ist die vordere Spitze weggebrochen.

Ich suche sowas auch schon bzw. hätte sowas auch gerne Neu.

Ciao René

• 2011er ist ja auch das Faceliftmodell. Somit logisch dass es die Version ist, die Daniel als Foto angehangen hat. Nur Spider bzw Brera haben die andere Version behalten. Die Spider Version könnte ich versuchen mit meinem Drucker anzufertigen. TPU und PLA sind kein Problem, aber mit PETG habe ich meinen ersten Drucker zerlegt Leider ist halt PETG das einzig halbwegs haltbare Material.

Sollte aber bei einschlägigen Autoverwertern zu bekommen sein. Bei Kleinanzeigen habe ich schon vor 2 oder 3 Jahren jede Menge Faceliftmodellle gesehen. Dort konnte man dann anfragen ob bestimmte Teile noch da sind.

• So, hatte schon Erfolg. Beim ersten direkt Antwort erhalten und das Haubenschloss ist sogar neuwertig! Ist ohne den Sensor aber ich werde versuchen den umzubauen, ist ja ansonsten Baugleich!