Meine Probleme mit dem 2.4JTD Motor (Kurzanleitung)
Hallo mein Name ist Marv, ich besitze einen schönen 2.4 JTD Brera.
Ein wirklich tolles Auto und auch ein toller Motor, leider hatte ich am Anfang viele Probleme die ich mit Hilfe anderer und auch mit Eigeninitiative beseitigen konnte.
Meine Story: Motor ließ sich im kalten Zustand schlecht starten, er musste zwei bis dreimal vorgeglüht werden damit er halbwegs anspringt, wenn ich die ist nicht getan habe dann ist der teilweise auch direkt nach dem Start wieder ausgegangen, keine Fehler im Steuergerät sind vom vermerkt gewesen.
Der leerlauf war manchmal unrund und hat sich so angehört als würde er ab und zu mal kurz abschmieren und sich dann direkt wieder Fangen
Mit dem Programm mes habe ich das Steuergerät ausgelesen und habe gesehen dass meine injektor korrekturwerte teilweise bei -6 sind, ich wollte mir schon neue injektoren kaufen da ich diese in Vermutung hatte zum
habe ich das Geld nicht aus dem Fenster geworfen!
Jetzt kommen wir zu der problemlösung, ich habe mit vielen Leuten darüber geschrieben und auch diskutiert was es sein könnte, eine ganze Zeit lang hatte ich die ignoriert da ich immer HvO mit dazu mischte da hat er nämlich alles super funktioniert, ich habe quasi dem normalen Diesel etwas HvO zugeführt.
Nach einer Weile fing aber auch dann der DPF an Ärger zu machen...
So hatte ich nun die Wahl, Starte ich eine große Umbauaktion? Oder lasse ich den Wagen so wie er ist?
Ich entschied mich für die vernünftigere Variante, ich schaute mir somit mehrere Videos an über das Zerlegen der Ansaugbrücke, damit habe ich mich vorbereitet auf das was kommt. Als der Tag x gekommen war habe ich angefangen meine Ansaugbrücke zu demontieren, es war ein Haufen Arbeit für jemanden der es noch nie gemacht hat aber es hat sich gelohnt. Meine Ansaugbrücke war zwar nicht sehr verschmutzt und wurde auch schon mal gereinigt. Den Zustand der ansaugbrücke könnt ihr den Bildern entnehmen. IMG_20260322_164756.jpg
Das Problem waren tatsächlich die drallklappen, ich hatte diese mit mes öfter mal angesteuert um zu gucken ob diese sich auch bewegen und ob das Gestänge Arbeitet. Alles war soweit in Ordnung.. ich hatte aber Angst das diese irgendwann abbrechen. Kurze Hand entschied ich mich, mir die Reparaturstopfen auf eBay zu kaufen. Die drallklappen habe ich dann entfernt und ausgetauscht mit den Stopfen. Die Stopfen habe ich mit etwas loctite versehen und anschließend eingeklebt, davor habe ich meine Ansaugbrücke schön sauber gemacht und anschließend verklebt mit Motordichtmasse. Nachdem alles getrocknet war baute ich meine Ansaugbrücke wieder zusammen und ein, das AGR habe ich ebenfalls mit einer dichtplatte versehen... Als dann irgendwann alles wieder zusammen war und auch der DPF draußen war habe ich eine Software draufgespielt damit der Wagen auch mit dem Umbau läuft....
Kurze Info: ihr solltet euch gut darauf vorbereiten bevor ihr anfangt zu schrauben, in meinem Fall hatte ich es deutlich einfacher da die Brücke schon mal draußen war. Die Ansaugbrücke wurde vorher auch etwas bearbeitet um nicht den Zahnriemen lösen zu müssen, der Vorbesitzer hatte ein kleines Stück weggedremelt. So musste ich nur die Hochdruckpumpe und den Stehbolzen Ausbauen!!
Also nun der erste Start nach dem Umbau!
Keine Startprobleme mehr, Injektor korrekturwerte wieder im Rahmenbereich, Leerlauf gut, Gasdurchzug deutlich besser....
Ich hoffe ich konnte euch helfen, dies gilt soweit für alle 2.4JTDM Motoren!
IMG_20260322_165846.jpgIMG_20260322_165950.jpgIMG_20260322_173010.jpgIMG_20260323_180444.jpgIMG_20260322_135104.jpgIMG_20260322_202726.jpgIMG_20260322_145013.jpg