16" felgen an der giulia

• hallo,

meine jule hat "nur" die orig. 16" felgen ab kauf montiert...

ich wollte sie im frühjahr möglichst schnell verkaufen und auf 18/19 zöller wechseln. aber keiner wollte sie haben...

kurzum hab ich sie jetzt wieder montiert und bemerkt, dass von meinen 17ern ronal winteralus auf die 16er ein ganz schöner performance unterschied zu gunsten letzterer besteht. auch der verbrauch war mit den 16ern gut einen halben L weniger.

hab mal nach dem gewicht geschaut und tatsächlich wiegen die 16er felgen 6.9kg(!) und kommen von fuchs. meine 17er wiegen schon 11,5kg.

hätte jetzt beinahe 19er schlappen gekauft, die 14,1kg wiegen. das hab ich jetzt mal lieber sein lassen.

wie ist eure erfahrung mit dem felgengewicht vs. zollgröße und breite. macht das so einen großen unterschied?

welche felgen könnt ihr für die giulia empfehlen?

• Felgen Gewicht ist weniger das Thema als Reifen Breite und Verbrauchsklasse des Pneus oder auch Luftdruck...

Und ein halber Liter Unterschied... ich sag es mal frei von der Leber weg: den Unterschied kannst du schon mit anderer Verkehrslage auf identischer Strecke haben. Ohne an den Reifen/ Felgen auch nur irgendwas zu ändern...

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.220km

• Felgen Gewicht ist weniger das Thema als Reifen Breite und Verbrauchsklasse des Pneus oder auch Luftdruck...

Und ein halber Liter Unterschied... ich sag es mal frei von der Leber weg: den Unterschied kannst du schon mit anderer Verkehrslage auf identischer Strecke haben. Ohne an den Reifen/ Felgen auch nur irgendwas zu ändern...

man findet recht unterschiedliche infos zum thema felgengewicht und dessen auswirkung. aber es geht dabei darum, dass die ungefederte masse einer felge mehreren kg bewegter masse entsprechen soll. je nach felgendesign kann man von einer formel 1kg felgengewicht, entspricht 4-15kg bewegter masse, ausgehen.

das wäre im falle von 7kg auf 14kg felgen ein gefühlter gewichtsanstieg von 112kg - 240kg... also ungefähr vollbesetztes auto vs. man fährt alleine. (deine mudda ausgenommen ;) )

soweit die theorie, ob das der realität entspricht und wirklich so relevant ist - keine ahnung..

• Es hat ja einen Grund, warum die Antriebswelle bei der Giulia aus Carbon ist.

Sicherlich ist die die classico Felge gegen die Speichen Felge die energetisch schlechtere Wahl.

Bin gespannt, was raus kommt, solltest du die Felfen wechseln

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.220km