MutiECUscan und Spider 916 - Problemlösungen

  • Ich denke mal es ist ok, wenn ich das hier explizit für den 916 schreibe:


    Entgegen der Angabe auf der Multiecuscan-Internetseite (http://www.multiecuscan.net/SupportedVehiclesList.aspx) ist beim Spider 916
    das Verdeck-Steuergerät nicht über die 16Pin-OBD-Buchse zu erreichen.


    Es befindet sich der alte 3-Pin-Anschluß in der Nähe der Hydraulikeinheit. Also ist noch ein Adapter von 3 auf 16-Pin notwendig.



    Ferner wurde mir mitgeteilt, das es kein Klima-Steuergerät gibt, da eine manuelle Anlage, und somit auch kein Steuergerät aufgerufen werden kann.

    Im Schaltbild gibt es das STG sehr wohl und die K-Line ist auch mit Pin 9 an der OBD-Buchse verbunden.


    Einfach das Häkchen bei 'High Latency' im MES-Menü rausnehmen und dann klappt es auch mit dem Klima-STG. (Haken kann immer raus)


    Somit können alle 5 Steuergeräte aufgerufen werden: Motor - Airbag - ABS - Klima - Verdeck


    Allen 'Pofi's' ein... :langeNase:


    ps Motor - Airbag - ABS, funktionierten auch mit 'High Latency' on.

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Wenn ich mal gar nichts am Spider zu machen habe (was eigentlich schon jetzt der Fall ist ;) ) ziehe ich das Kabel auf 13.

  • Laut MES sollte aber der Zugriff auf alle STG's möglich sein. Allerdings jeweils nur mit dem 3-Pin-Adapter.


    Versuche mal das Häkchen bei 'High Latency' im MES-Menü rauszunehmen.


    Hast Du bei Windows (Gerätemanager - Geräte und Drucker - Interface - Eigenschaften ) die Wartezeit von 16 auf 1 ms gesetzt ?

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Heute doch noch ein Kabel innerhalb der Mittelkonsole von 3/3 Diagnose-Buchse / Verdeckhydraulik an 13/16 OBD-Buchse gezogen und getestet:


    Nix... :cry:


    Der chinesische Lötknecht hat Pin 13 innerhalb des ( teuren und 'getesteten' ) KKL's glatt vergessen anzulöten. :stupid:
    Sollte aber so sein, denn die Schalterstellung ist mit 12/13 beschriftet.


    Na gut, war'n Klacks und nun sind wirklich alle 5 möglichen STG's über die 16-Pin-OBD-Buchse zu erreichen. :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • - Zunächst einmal die Verkleidung unten links vom Lenkrad ausbauen. ( 3 x Clips um 90° drehen )


    - Dann die Innenverkleidung vom Staufach hinter den Sitzen herausnehmen.


    - Die 3-Pin-Buchse an der Hydraulik-Einheit lokalisieren. Dort, wo die Ralais gesteckt sind.


    - Der linke Pin ist nicht belegt, der mittlere Pin ist Masse und kann entfernt werden, der rechte Pin wird mit einem langen Kabel verlötet und isoliert.


    - Nun das Kabel durch die Mittelkonsole bis zum Radio und weiter zur OBD-Buchse verlegen.


    - Zwei Schrauben (SW 10) am Halter der OBD-Buchse rausdrehen.


    - An Pin 13 ist bereits ein Kabel angeschlossen, welches laut Schaltbild gar nicht vorhanden ist. Ein Stück abisolieren und das verlegte Kabel anlöten.


    - Das neue Kabel könnte aber auch mit Pin 1/9 oder Pin 7 verbunden werden. Dann wäre das Steuergerät über 'ABS' oder 'Motor' zu erreichen.


    Halter wieder anschrauben, Verkleidung einclipsen und die Einsätze wieder in's Staufach.


    Alle Zugriffe auf die 5 STG's habe ich mehrfach getestet und kann nur empfehlen, das Häkchen bei 'High Latency' im MES-Menu rauszunehmen.

    Verbindungen zu den STG's kommen innerhalb weniger Sekunden zustande und sind absolut stabil.

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Wenn Du den Link in meinem ersten Beitrag anklickst, kannst Du sehen, was mit der Demo-Version möglich ist.


    Rot=Nicht. :fail:

  • Wenn Du den Link in meinem ersten Beitrag anklickst, kannst Du sehen, was mit der Demo-Version möglich ist.


    Rot=Nicht. :fail:

    Danke dir für den Tipp, aber ich habe ja die Demo schon auf meinem Lapi am Laufen. Nur bei meinem Motor-Steuergerätetyp will er eine Lizenz.

    Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir die Lizenz für MES oder AlfaOBD zulege.

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • Alfa OBD am 916 kann kein Airbag und kein Verdeck-Steuergerät. Vergleiche die Testversion von Alfa OBD mit MES und siehe selbst.


    Du kannst bei Alfa OBD auch kaum Funktionstest's durchführen und die Anzahl der möglichen Kontrollen von aktuellen Werten ist deutlich geringer.

    Anlernen von Drosselklappe etc. geht auch nicht.


    Auch bei der Aufzeichnung von Live-Daten ist MES klar im Vorteil.


    Ich hatte zuerst Alfa-OBD gekauft und dann erst MES. Nun habe ich beides: Sekt und Champagner. :drink:

    • Offizieller Beitrag

    AlfaOBD wird schneller weiterentwickelt und Lifetime Updates.

    MES hinkt etwas hinterher oder es bleibt aus und nur 1 Jahr lang Updatemöglichkeit.

    Danach bleibt es nur eine registrierte Version.


    Die Option für das Verdeck steht bei AlfaOBD unter Hecktüren/Gepäckraum/Verdeck, Steuergerät Hood Dura.

    Funktionstests konnte ich bis jetzt bei allen Alfas ausführen wo es angeboten wurde.

    Anlernen von Drosselklappe etc. geht auch nicht. das nennt sich bei AlfaOBD Leerlaufsteller und Selbstadaptionsparameter.

    Und hat bei mir funktioniert.

  • Ja, das mag von Vorteil sein, wenn man die Diagnose häufiger für verschiedene Alfa's benutzt.
    Für meinen Spider wird es wohl weder bei AlfaOBD, noch bei MES Updates geben.


    Aber es steht ausser Frage, das MES für den Spider (hatte ich auch so geschrieben) viel mehr Möglichkeiten bietet.


    Und die Benutzeroberfläche von AlfaOBD zu MES ist für mich wie ARP-Alt zu ARP-Aktuell. ;)


    Nun hat aber Jedermann die Möglichkeit, beide Testversionen zu vergleichen und selber zu entscheiden.


    Wir fahren ja auch nicht alle den gleichen Alfa.
    Obwohl, ein Alfa mit festem Dach ist wie ein Rockkonzert mit Ohrenstöpseln... :prost1:

    2 Mal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Ferner wurde mir mitgeteilt, das es kein Klima-Steuergerät gibt, da eine manuelle Anlage, und somit auch kein Steuergerät aufgerufen werden kann.m Schaltbild gibt es das STG sehr wohl und die K-Line ist auch mit Pin 9 an der OBD-Buchse verbunden.


    Einfach das Häkchen bei 'High Latency' im MES-Menü rausnehmen und dann klappt es auch mit dem Klima-STG. (Haken kann immer raus)


    Somit können alle 5 Steuergeräte aufgerufen werden: Motor - Airbag - ABS - Klima - Verdeck

    Mal tausend Dank im Nachhinein für die Message. Was habe ich mit Füchslein herumexperimentiert...verschiedene Stecker getestet, Protokolle geschickt, beide Interface - nix half. Bis ich dies hier las...und es sogar funktionierte. :danke: :uw2:

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Nicht schwarz ? Meiner = Tansanitblau / Leder Oriongrau (Mopf/Cabrio)