Welche Größe bzw Nuss Werkzeug ist das?

    • Offizieller Beitrag

    Und kauf dir auch gleich einen neuen Satz Stifte und Spangen. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Stimmt... Zumindest für Selber-Macher ist der Tip Gold wert. Bei mir waren die Stifte derart festgegammelt, dass ich mir die Austreiber platt geschlagen habe. Irgendwann habe ich die Schnauze voll gehabt und die Teile rausgeflext. Hätte ich von Anfang an machen sollen, war deutlich einfacher :joint:

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • So hier mal ein aktuelles Bild von den Belägen, wie man sehen kann sind die noch recht gut, wiw gesagt viel dicker waren die vor 2 Monaten nicht.

    Ich kann einfach nicht verstehen warum das so sehr quietscht, liegt das wirklich daran, das ich die Scheiben nicht mit getauscht habe? Die waren einfach noch zu gut, deswegen habe ich siw gelassen, mein mito hat gerade mal 69.000 km

  • Halte ich für unwahrscheinlich.

    Nach meinem Kenntnisstand gibt es drei mögliche direkte Ursachen (Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege oder etwas vergesse):


    Ein mechanischer Verschleißwarner, wurde hier aber bereits ausgeschlossen.


    Die Bremsbeläge sind Dir irgendwann zu heiß geworden, stellenweise angeschmolzen und bremsen daher nicht mehr vollflächig. Halte ich aber erstmal für unwahrscheinlich, da man dafür schon ziemlich sportlich unterwegs sein muss bzw. unverhältnismäßig viel auf der Bremse stehen muss...


    Variante zwei halte ich für wahrscheinlicher: es gibt einen mechanischen Grund dafür, dass die Bremsbeläge nicht gleichmäßig an die Scheibe gedrückt werden. Das kann dann entweder daran liegen, dass die Bremsbeläge nicht richtig gängig sind oder im schlimmsten Fall kann es auch an einem der Bremskolben liegen. Dass der Bremskolben nicht richtig ausrückt habe ich aber so noch nicht gehört und das würde ich auch eher mit Luft im System in Verbindung bringen. Eher ist das Gegenteil der Fall und der Bremskolben fährt nach dem Bremsen nicht mehr zurück. Dann hättest Du das Quietschen aber auch ohne dass Du bremst.


    Wenn Du vorhast, zur Werkstatt zu fahren, dann wissen die sicherlich, wonach zu gucken ist.


    Wenn Du es selber machen willst, würde ich empfehlen, die Bremsbeläge abzunehmen, alles gut zu säubern (insbesondere die Führung und die Gleitflächen) und wieder (natürlich mit Bremspaste) zu montieren. Dabei kannst Du dir direkt die Bremsbeläge anschauen, ob Du glasige Flächen darauf findest (heiß gelaufen). Dann solltest Du Dir neue holen.

    Das sollte in den meisten Fällen ausreichend sein, um das Quietschen zu beseitigen.


    Ich kann aber auch nur nochmal betonen, dass es sich bei den Bremsen um sicherheitsrelevante Teile handelt und dass man das nur dann selber machen sollte, wenn man sich sicher ist, was man da tut.

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Ok danke für die Info.

    Hab schon immer bei jedem Fahrzeug Bremsen selbst gemacht, nur nicht bei diesem mito, da ich die außen Torx nuss nicht da hatte.

    Hab aber nun das Werkzeug bestellt, werde dann mal alles auseinander machen und reinigen und fetten.


    Bremsen sind ansonsten bombe, richtig gut, man merkt schon den Unterschied bei der Brembo Bremsanlage zur einer normalen, wir haben zwei Mitos, bei meinem hier ist es gefühlt wie bei einem sport auto wenn ich bremse.

    Das quietschen kommt nur wenn ich mit gefühl an einer Ampel zum stehen kommen möchte.

  • Hi


    Hab gestern die Beläge ausgebaut und alles mit drat Bürste und bremsenreiniger sauber gemacht, auch die Stifte und klammern komplett sauber gemacht, alles wie neu. Die Bremsbeläge sehen gut aus.

    Was mir dabei aufgefallen ist, das die Keramikpaste sehr hart war, also so das man es ab rubbeln könnte, die ist gerade mal 2000 km drauf gewesen.


    Hab nun lieber die alt bewerte Kupferpaste genommen, hatte damit nie Probleme, bis jetzt quietscht nichts mehr, mal abwarten wenn es wieder heißer wird.

  • Manche Keramikpasten trocknen zu einem Pulver, taugen für sowas kein bisschen...

    Von ATE gibt’s Plastilube (hatte Nobbi oben schon geschrieben), das ist genau dafür gedacht und enthält kein Metall, erzeugt also auch keine Kontaktkorrosion.

    Ach komm, geh weg.