Reifenkennung für Audi, Hyundai etc. auf Alfa ?

• Der Alfa braucht neue Schuhe und bei der Suche stoße ich auf Reifen, die angeblich speziell für Hyundai oder Audi oder andere Marken gedacht sind. Macht das wirklich etwas aus? Ist das egal? würdet ihr solche Reifen fahren?

Und hat jemand Erfahrungen mit dem Pirelli Powergy (2)?

• Rocketman

Hat den Titel des Themas von „Reifen für Audi, Hyundai etc.“ zu „Reifen für Audi, Hyundai etc. - Powergy“ geändert.
  • zyon

Hat den Titel des Themas von „Reifen für Audi, Hyundai etc. - Powergy“ zu „Reifenkennung für Audi, Hyundai etc. auf Alfa ?“ geändert.
  • Das hatte ich auch schon öfters, hatte schon mehrmals MO Reifen montiert, die waren dann eigentlich für Mercedes, aber auch auf mehreren Alfas waren die absolut top... ehrlich gesagt glaube ich nicht, das da pro Hersteller ein großer Unterschied bei den Fahreigenschaften ist...eher im Gegenteil, der Autohersteller hat den Preis für die Reifen ordentlich gedrückt und als internen Hinweis dann seine Reifenkennzeichnung aufbringen lassen...ist aber alles meine persönliche Meinung und Erfahrung

LG

Daniel

• Was sollen Reifen mit Spezifikation für Hyundai, Audi oder anderen Marken bei Deinem Alfa bringen?

Die sollen nichts bringen, aber die scheinen oftmals günstiger zu sein. Und ich frage mich halt, warum ein Reifen auf zB einem Hyundai (oder einer beliebigen anderen Marke) andere Eigentschaften haben sollte, also auf einem anderen Auto, wenn die üblichen Werte wie Geschwindigkeits- und Lastindex bzw. Größe sonst ja auch gleich sind.

• Was ich mal gelesen habe, ich weiß nicht ob es stimmt, dass Fahrzeughersteller spezielle Reifen bestellen die dann von Haus aus weniger Profil aufweisen, heißt im Umkehrschluß weniger Gummi und geringere Kosten auf die Masse der ausgelieferten Fahrzeuge