Alfa 156 JTD, 77kw, aus 2000, Getriebeölstand?

• Moin Leute,

Endlich hab ich den schon lange geplanten Getriebeölwechsel an meine Alfa Romeo. 1,9 JTD, 77kw, Bj2000, erledigt.

Nun ergibt sich für mich eine Unklarheit. Wer das Getriebe kennt, weiß dass es eine Getriebeölpeilstab hat.

Nach korrektere Befüllung bis Unterkannte Einfüllöffnung, zeigt der der Peilstab eine Überfüllung an.

Ich meinte zu dem Thema schon einmal etwas gelesen zu haben, kann die Details aber nicht mehr finden.

Kann mir einer von Euch sagen, ob das so korrekt ist oder ob ich wieder etwas Öl ablassen muss?

Danke und Grüße in die Community 🙂👋,

• Ich würde eher sagen, wenn es keinen Peilstab gibt, dann gibt es eine Ölschraube bis zu dieser man auffüllt, wenn ein Peilstab vorhanden ist, dann logischerweise Anhand des Peilstabs, sonst macht es keinen Sinn, weshalb sollte man auch da noch eine Schraube entfernen die in diesem Fall meiner Meinung nach nicht für den Füllstand vorgesehen ist.

Bei dir wird es ev. nur eine Einfüllöffnung sein, damit man dieses einfacher von der Seite befüllen kann und hat somit nichts mit der Füllstandprüfung zu tun.

Es gibt aber auch Getriebe so wie bei mir das F40, wo seitlich keine Schraube für Ölstand vorgesehen ist, da lässt man ab und füllt ein was der Hersteller für den Wechsel oder für eine Neubefüllung ((leeres Diff) im Handbuch vorschreibt.

• Es gibt auch Modelle, wo nicht bis zu Unterkante Einfüllöffnung befüllt wird sondern nur bis Unterkante von Schalter der Rückfahrleuchten. Wies beim 8V JTD ist, weiß ich allerdings nicht.