Hi, hab seit 1 Woche einen 159 1.8Tbi. Leider hat mich jetzt direkt die Dichtung der Ölpumpe erwischt (Meldung Öldruck bei Kaltstart morgens) also muss ich jetzt gleich Dichtung und Ölwechsel machen. Nun meine Frage: Muss da zwingend C3 Motoröl rein? Fährt jemand auch mit A3B4? Also zb Motul 8100-Xcess? Der 159 hat ja keinen OPF und ich hätte lieber Öl mit high SAPS drin. Danke schon mal und schönes Wochenende 
Darf der 159 1.8Tbi A3/B4 Motoröl?
-
-
Manu156
Hat den Titel des Themas von „Dar der 159 1.8Tbi A3/B4 Motoröl?“ zu „Darf der 159 1.8Tbi A3/B4 Motoröl?“ geändert. -
Es gibt bei nahezu jedem Motorölherstellern auf der Homepage einen Ölfinder. Und für den TBI ist die Auswahl sehr gering. Da sollte das rein was im Handbuch steht bzw etwas mit exakt der gleichen Freigabe. Der TBi nimmt es einem extrem übel wenn man dort anderes Öl verwendet.
Es gibt eins von Shell, das original Öl und eins von Motul das x-clean 5W 40. Von allem anderen würde ich die Finger lassen.
Und ganz am Rande, über die Suchfunktion findet man zig Beiträge zu dem Thema
-
Oke danke dir, sufu hab ich vorher geschaut aber nichts gefunden was A3/B4 betrifft…. Ich Kipp C3 rein in dem Fall -
Oke danke dir, sufu hab ich vorher geschaut aber nichts gefunden was A3/B4 betrifft…. Ich Kipp C3 rein in dem FallEs gibt dutzende Beiträge zum TBI und Öl. Auch dort steht dass man eigentlich nur das OEM Öl oder die wenigen mit Freigabe verwenden soll. Das iwäre ja eigentlich auch eine Antwort auf Deine Frage.
Und den Wechsel am besten jährlich und alle 10 bis 15tkm durchführen. Der Motor ist da relativ empfindlich....ich habe unerfreuliche Erfahrungen machen müssen.
-
Vielen Dank nochmal, ich werde das Motul 8100x-clean bestellen das hat die S2 Freigabe und scheint sehr gut anzukommen beim Tbi. Ölwechsel mache ich grundsätzlich jedes Jahr oder Max. 10.000km. Ich vermeide großteils Kurzstrecken aber werde wahrscheinlich wie bei meinem 2.0JTS damals auch den Ölwechsel immer 1-2 Monate vorziehen, mit der Taktik lief der ohne große Reparatur bis 200.000km dann kam die Zylinderkopfdichtung, die hat er dann auch gerne von mir bekommen bei 200k 👍