Hallo aus Berlin und Brandenburg

• Liebe Alfisti,

ich habe mich hier angemeldet, da ich von meinVater einen Alfa 2000 GTV Bertone in einem Schuppen stehen hat, der seid ca. 20 Jahren nicht bewegt wurde und

dessen Unterlagen und Schlüssel bei einem Wohnungseinbruch gestohlen wurden.

Da er mittlerweile sehr alt ist, will ich mich mal um das gute Stück kümmern. Nur habe ich keine Ahnung von Oldtimern und erhoffe mir hier den ein oder anderen Tip.

Der Wagen ist offen, bewegt sich aber nicht! Lenkradschloss ist eingerastet.

Ich würde ihn gerne im Frühjahr abholen lassen. Nur wohin. Wie bekomme ich neue Papiere und Schlüssel von dem Wagen?

Fragen über Fragen.

Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kennt eine gute Werksatt im Raum Berlin/ Brandenburg.

Viele Grüße aus Berlin.

Sebastian

IMG_0992.JPGIMG_0999.JPGIMG_1002.JPGIMG_1003.JPG

• Offizieller Beitrag

Hallo Sebastian, willkommen im ARP :AlfaFahne:

Gibt in Berlin ein, zwei Adressen für alte Alfas.

Wenn der Wagen 20 Jahre gar nicht bewegt wurde, gibt es einige Sachen die wohl anstehen. Aus welcher Ecke in Berlin kommst du, oder wo steht der Wagen.

Adressen kann ich dir gerne nennen, hängt auch ein wenig vom Budget ab.

Habe auch den Bertone von meinem Vater übernommen und wieder auf die Straße gebracht. ;)

Papiere bekommt man bei der Zulassungsstelle.

Zitat

Erforderlich sind Personalausweis/Pass, Verlust-/Diebstahlanzeige und ggf. eine eidesstattliche Versicherung. Die Kosten betragen ca. 12–16 € für den Schein (zzgl. Eidesstattliche Versicherung) und bis zu 70 € für den Brief.

• Papiere bekommt man bei der Zulassungsstelle.

Grundsätzlich richtig, aber nur mit gültiger HU. Sonst darf man gleich wieder umdrehen.

Edit:

Hintergrund ist, dass ein Fahrzeug nach sieben Jahren aus der Datenbank der Zulassungsstellen "rausfällt". D.h. eine Neuausstellung der Papiere kann nur erfolgen, wenn das Fahrzeug noch im System ist. Ist das nicht der Fall muss eine Abnahme nach Paragraph 21 StVZO gemacht werden. Diese beinhaltet auch eine HU.

der seid ca. 20 Jahren nicht bewegt wurde

Auf keinen Fall versuchen den Wagen zu starten! Der Zustand des Motors ist vermutlich unbekannt und da sollte man um eventuelle Schäden am Motor und der Peripherie zu verhindern dieses unterlassen. Erst eine gründliche Inspektion des Motors, des Tanks und der Kraftstoffzufuhr vornehmen. Nicht dass Du Dir beim Startversuch alten Sprit, Rost, Dreck und wer weiß was noch mit ansaugst und in den Motor jagst. Ausserdem könnte sich innerhalb des Motors durch die Standzeit Rost gebildet haben, der beim Startversuch Riefen in die Zylinderwandungen zieht.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Offizieller Beitrag

Grundsätzlich richtig, aber nur mit gültiger HU. Sonst darf man gleich wieder umdrehen.

Auf keinen Fall versuchen den Wagen zu starten! Der Zustand des Motors ist vermutlich unbekannt und da sollte man um eventuelle Schäden am Motor und der Peripherie zu verhindern dieses unterlassen. Erst eine gründliche Inspektion des Motors, des Tanks und der Kraftstoffzufuhr vornehmen. Nicht dass Du Dir beim Startversuch alten Sprit, Rost, Dreck und wer weiß was noch mit ansaugst und in den Motor jagst. Ausserdem könnte sich innerhalb des Motors durch die Standzeit Rost gebildet haben, der beim Startversuch Riefen in die Zylinderwandungen zieht.

Absolut richtig. :like:

Mein Bertone stand nur 4 Jahre unbewegt und ich hab sämtliche Benzinleitungen getauscht.

• Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Kurz zu deinen Fragen, ich lebe in Berlin Alt-Treptow und der Wagen steht Brandenburg in der nähe von Neuruppin.

Habt ihr evtl. einen Tipp wer die Abnahme machen könnte, bzw. sollte. In Berlin gibt es meiner Meinung nach viele Möglichkeiten, aber

hier ist alles sehr, sehr teuer und manche sind auch unseriös. Auch brächte ich neue Auto-Schlüssel. Die bekomme ich nur von Alfa Romeo?

Ich könnte mir vorstellen ca 8k in den Wagen zu stecken, danach ist er evtl. 30-40k wert? Was meint ihr?

merci und Grüße

• Offizieller Beitrag

Man müsste erstmal einen "Ist Zustand" ermitteln und dann sehen was alles zu machen ist. Das kann man vorher nicht wirklich Einpreisen. Wenn die Karosserie noch fit ist und keine Blecharbeiten anstehen, wäre schon mal gut.

Alles andere, vor allem konkrete Zahlen ist nur das berühmte schauen in die Glaskugel ;)

Wenn ich an meinen Kleinen denke, sind da bestimmt schon locker 8 große Scheine eingeflossen und die Karosserie war bzw. ist noch super in Schuss, dank Hohlraumkonservierung.

by the way, wenn der wieder fit ist, fahr den erstmal ne Runde. Ich würd den dann nicht mehr hergeben, besonders wenn es der vom Papa ist.

Gute Adressen hast du per PN bekommen. Die reparieren und da kommt der TÜV dann auch ins Haus ;)