• Hallo alle zusammen,

Ich habe mir heute einen Alfa 159 gekauft Bj 2007, der hat eine Blue&Me Freisprecheinrichtung. Wenn ich in das Menü gehen will bekomme ich die Meldung im Display das die Sprache Deutsch nicht installiert ist. Ich habe nun schon eine Weile gesucht aber die Website wo man es wohl früher Downloaden konnte ist Down. Kann einer von euch mir Helfen? Es wäre schön wenn ich es zum laufen bringen könnte.

Vielen Dank schon mal

• Es gab 2 Versionen. Einmal für das reine Blue&Me und dann die zweite für das Blue&Me Nav.

Beide waren untereinander nicht kompatibel. Ich schreibe "war", da es aktuell keine Möglichkeit gibt irgendwo an ein Update herranzukommen. Zumal zuerst gecheckt werden müßte, welche Version überhaupt auf dem Gerät installiert ist. Die neueste Version wäre die Version 5.5. Sollte nicht mindestens die Version 5.3 installiert sein, muß erst die 5.4 und anschließend erst die 5.5.

Die fehlende Sprachdatei schränkt nur die Sprachsteuerung der Freisprechfunktion, bzw bei der Naviversion zusätzlich die deutsche Sprachausgabe bei den Fahranweisungen ein.

Alle anderen Funktionen sollten funktionieren. Die Freisprechfunktion sollte funktionieren. In meinem Spider war ein französisches B&M Nav verbaut. Bereits 2024 gab es dafür keine Sprachdatei als Download.

Insgesamt sind die Dateien von ca 2010 oder 11.

Der sinnvollsten Tipp wäre, den Murks auszubauen und ein Android Radio einzubauen. Passt in den original Rsdioauschnitt und man hat was gescheites verbaut...inkl Navi und der Option auf DAB+.

Zu B&M und Alternativen gibt es hier dutzende Beiträge

• Ich schreibe "war", da es aktuell keine Möglichkeit gibt irgendwo an ein Update herranzukommen.

Müsste das nicht gehen, wenn jemand zB hier im Forum noch ein Update auf dem Laptop liegen hat? Ich weiß noch, dass man damals zum regulären Update erst ein Tool auf nen Stick laden musste, den dann ans Radio anschließen, was dann wiederrum ne Datei auf den Stick geladen hat und damit hat man dann das eigentliche Update bekommen. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass so nur lediglich die richtige Softwareversion abgefragt wurde.

Edit: Hier scheint jemand die Files gesammelt zu haben: https://www.alfaowner.com/thre…es-maps-and-more.1221175/