Radio schaltet sich plötzlich nicht aus

• Hallo.

Seit kurzem muss ich den Radio beim Tonale durch Drücken des silbernen Drehrades händisch abschalten. Wenn ich den Motor abstelle oder auch die Tür öffne und das Auto verschließe, das Radio bleibt an.

Habe in den Audio Einstellungen einiges probiert, leider ohne Erfolg.

Das heißt im Menü: Radio On/Off/Letzte Einstellungen... Oder bei Menü beim öffnen der Tür abschalten....hat beides nichts gebracht.

Hat vielleicht jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte?

Danke Joek

• Möglicherweise hilft es, das Radio über eben diese Einstellung Neu zu starten.

Habe sporadisch zb

nach dem letzten Update die Besonderheit, dass mir die Motoröl/ Getriebe Temperaturen nur in Minus Phantasie Werten angezeigt werden. Erst nach einem Neustart läuft das wieder wochenlang zuverlässig.

Glaub das Teil ist immer in einem Standby und „Aus“ ist intern nicht wirklich AUS.

• Vielen Dank für die Info.

Habe ich probiert, leider ohne Erfolg:-(

Bei mir ist das Update erst garnicht durchgelaufen.

Es wurde zweimal gestartet und mit Fehlercode 5 beendet, seitdem tut sich mit Updates überhaupt nichts mehr.

• Hi,

dann klemm mal die 12V Batterie für min. 30min ab.....Da hat sich wohl die CAN-BUS Steuerung "verschluckt".

HowTO :

- Je nachdem wo die Batterie sitzt (Motorraum / Kofferraum) das entsprechende Teil öffnen

- nun das Fahrzeug verschließen

- ca. 10min warten, bis alle System "runter" gefahren sind

- Batterie abklemen, idealerweise nur den Minuspo

- ca. 30min warten

- dann Batterie wieder anschließen und hoffen,dass der "Reset" geholfen hat.

Wenn nicht, dann ist das Radio defekt...

Grüße

• Die Batterie sitz beim Tonale im Motorraum.

Der Minuspol hat ne Art "Bajonettverschluss". Muss man nicht schrauben.

Nur dann beim Anstecken aufpassen, dass der Verschluss einschnappt.

Hatte ich mal bei der Probefahrt so einen Fall: Automatikhebel bereits in D-Modus gestellt und plötzlich geht der Motor aus. Alles komplett tot. Kein einziges Lämpchen leuchtet. Keine Reaktion auf den Startknopf. :kopfkratz:

Ursache war ganz simpel – Minuspol hat sich gelöst. Der Verschluss war nicht eingerastet. :joint:

Russo Turisto — Oblico morale:saint: